RAUFBOLDE

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Allgemeine Informationen
voller Gildenname: Die fröhlichen Sauf- und Raubgesellen
Kürzel: RAUFBOLDE
Gründungsdatum: Oktober 2007
Gründer: Ulfgar
Umzug nach Dunladan: 22. Februar 2008
Herzog der RAUFBOLDE: Gandogar
Hauptstadt der RAUFBOLDE: ULFGARD
Religion: Ahnenkult Die Blauen Fünf

Raubundmordea7.png


Motto der RAUFBOLDE

Früh aufstehen soll, wer den anderen sinnt
Um Haupt und Habe zu bringen:
Dem schlummernden Wolf glückt selten ein Fang,
noch schlafendem Mann ein Sieg.

[Hávamál, Vers 26]


Zum Freunde habe, wen immer du willst,
nach deinen Feinden beurteilt man dich.

[altes raufboldisches Sprichwort]

Offizielle Gildendarstellung

Die Fröhlichen Sauf- und Raubgesellen sind eine Gilde rauflustiger Leute, die gerne auf Raubzug gehen.

Menschen, Elfen, Halbelfen, Zwerge und Gnome, die ihre Freiheit und Unabhängigkeit lieben und sich nicht gerne von den anderen gängeln lassen, sind uns immer Willkommen. Sie sollten nur recht sauf- und raubwillig sowie wehrhaft und streitbar sein, dann sind sie uns immer recht.

Es gibt keine Abgaben oder Steuern, aber auch keine Geschenke.

Wir sind ein Ritterbund, und Ritterlichkeit ist unser höchstes Gebot: Wir rauben und plündern ehrlich mit offenem Visier und nicht heimlich und unehrlich wie Diebe und Betrüger.

Wir sind auch kein gemütlicher Feierabendverein von Krämern. Wir sind Krieger. Als Räuber sind wir Profis.

Wer wir sind

Die fröhlichen Sauf- und Raubgesellen sind ein Ritterorden, der unter der Leitung von Herzog Gandogar die marode Gesellschaft Dunladans restauriert, auf dass sie sowohl für reich als auch für arm wieder lebenswerter werden möge.

Um dieses Ziel zu erreichen, entreißen wir dem dekadenten Adel und Klerus seine Schätze und verteilen sie gerecht an die hilfsbedürftige Bevölkerung. Leider stehen uns bei diesem Vorhaben noch die paramilitärischen Schutztruppen der privilegierten Oberschicht im Wege, die gleichzeitig Nutznießer der derzeitigen Situation sind, die den Abstand zwischen wohlhabend und heimatlos weiter ausscheren lässt.

Ehrenkodex

Am 24. Juni 2008 haben die RAUFBOLDE diesen Ehrenkodex angenommen.

Abstimmungsergebnis: 98% Ja-Stimmen, 2% Nein-Stimmen


1. In unserem Raubgebiet (95:95) wird unter keinen Umständen gejagt (Jagdfrevel). Da 100:102 und 102:102 nach der Erweiterung der Schutzzonen wegfallen, werden sie von dieser Regel natürlich nicht mehr betroffen.

2. Am Pranger wird nicht rumgejammert.

3. "Majestätsbeleidigung", Verunglimpfung der RAUFBOLDE und Verrat werden mit Ausschluß bestraft.

4. Wir rauben im ehrlichen, offenen Kampf. Ausrauben anderer Gildenlager usw. widerspricht unserer Ehre.

5. Wer aus unehrenhaften Gründen aus der Gilde geworfen wird, kommt nicht wieder hinein (Schwarze Liste).

6. Es gilt nicht als unehrenhaft, auf Raubzügen schwächere Gegner auszurauben.

7. Ausschlüsse aus der Gilde darf nur Herzog Ulfgar vornehmen.

8. Nur, wer im Forum angemeldet ist, kann Ämter und besondere Ehrentitel bekommen.

9. RAUFBOLDE, denen aufgrund eines Raubzuges von irgendwem eine Feindschaft erklärt wird, sind zu stolz, diese Feindschaft zu erwidern.

10. Wer sich nicht im externen Forum anmeldet, der bleibt Anwärter. Es herrscht Forenpflicht.

Organisation

Der Gildenleiter führt den Ehrentitel Herzog.

Die Mitglieder des Gildenrates, bestehend aus den Stellvertretern, führen den Ehrentitel Graf oder Fürst.

Mitglieder ab Level 18 oder höher führen den Ehrentitel Ritter.

Mitglieder ab Level 15 bis Level 17 führen den Ehrentitel Gardekrieger.

Mitglieder ab Level 11 bis Level 14 führen den Ehrentitel Krieger.

Mitglieder ab Level 5 bis Level 10 führen den Ehrentitel Jungmann.

Anwärter bis Level 4 führen den Ehrentitel Knappe.

RAUFBOLDE, die besondere Fähigkeiten besitzen, können besondere diesbezügliche Ehrentitel erhalten.

Ritter, die das Level 30 erreicht haben und besonders aktiv sind, erhalten den Ehrentitel Ordensritter. Ordensritter kann auch werden, wer das Level 30 noch nicht erreicht hat, aber besondere Fähigkeiten besitzt.


Historisches

Geschichte der Raufbolde

1. Ulfgar, Mitglied der Zwergengilde AZR, gründet im Oktober 2007 die Gilde Die Fröhlichen Raub- und Saufgesellen von Ankrador. Das Kürzel dieser Gilde ist RAUFBOLDE. Der Gilde dürfen Zwerge und Gnome angehören, das Motto lautet: "Die Kleinen gegen die Großen".

2. Die RAUFBOLDE werden Teil des Räuberbündnisses "Die Blutklingen" unter Führung von Dyonis. Der Kampf der "Blutklingen" richtet sich gegen die Fäuste unter Führung von GormGlutaxt, der von uns GormZitteraxt genannt wird.

3. Im November 2007 schafft der RAUFBOLD Treffelt (in Ankrador heist er Rysgh) ein externes Forum, das als Sammelpunkt der Blutklingen dient. Deren "Schutzgebiet" liegt auf 98:100, und dort finden regelrechte Schlachten zwischen den RAUFBOLDEN bzw. Blutklingen einerseits und den Fäusten andererseits statt. Die Fäuste sind deutlich überlegen, aber durch Intelligenz und Geschick gelingen immer wieder Erfolge gegen sie. Die Fäuste schließen sich mit anderen gegen uns zusammen zur sogenannten PCE.

4. Die Zwergengilde AZR löst sich im November 2007 auf, all ihr Eigentum und einige Mitglieder gehen zu den RAUFBOLDEN über. Dadurch erhalten die RAUFBOLDE auf 96:100 eine voll ausgebaute Stadt, die sie nach einer Abstimmung ULFGARD nennen.

5. Im Februar 2008 wird bekannt, daß die Evergore-Welten Ankrador und Bandrakon geschlossen werden. Die RAUFBOLDE beschließen, nach Dunladan umzusiedeln, was auch vollständig gelingt. Die Dunladan-RAUFBOLDE werden am 22. Februar 2008 gegründet und nennen sich nun "Die Fröhlichen Sauf- und Raubgesellen", kurz RAUFBOLDE. Ein Blutklingen-ähnliches Bündnis wird mit den alten Bündnispartnern neu versucht, kommt aber nicht zustande.

6. Nach der Verlagerung der RAUFBOLDE nach Dunladan muß die Verfassung der RAUFBOLDE gravierend verändert werden, vor allem die Beschränkung auf Zwerge und Gnome fällt. Dies war notwendig, weil viele RAUFBOLD-Spieler in Dunladan einer anderen Rasse angehörten und wir diese nicht ausschließen wollten. Eine neue Hauptstadt ULFGARD wird gegründet und ausgebaut.

7. Die RAUFBOLDE wachsen zur Massengilde heran mit zeitweise über 150 Mitgliedern.

8. Die RAUFBOLDE beschließen, andere befreundete oder verbündete Gilden in ihr Forum aufzunehmen. Seitdem wird das Forum von mehreren Gilden benutzt.

9. Im Juni 2008 wird durch einen Stellvertretenden Gildenleiter (Dominic = Dumminik) ein Anschlag auf die RAUFBOLDE verübt: Das Lager und die Goldbestände werden geplündert, drei unnütze Siedlungen gebaut und fast alle Mitglieder gefeuert. In einer beispiellosen Aktion gelingt es innerhalb eines Tages, fast alle RAUFBOLDE wieder in der Gilde zu vereinen, und im Laufe der Zeit werden die RAUFBOLDE wieder fast vollzählig. Aus einer der Dumminik'schen Gründungen entsteht die Burg GEISTERHAUS.

10. Am 22. Juni 2008 wurde der Ehrenkodex der RAUFBOLDE angenommen. Dieser dient als Verfassung.

11. Oktober 2008: Die RAUFBOLDE beschließen, eine weitere Burg zu bauen. Sie bauen in der Nähe der Städte der Gilden Geister und ImMage people das Schloß RAUFENFELS, was ihnen deren Feindschaft einbringt. Diesen beiden Gilden schließt sich eine dritte Gilde an: Nachtkind, deren Gildenleiter Bragor ein Gründungsmitglied der Ankrador-RAUFBOLDE war. Heftige Kämpfe (und auch Verrat) entbrennen zwischen den RAUFBOLDEN und dem sogenannten Geisterbund.

12. November 2008: Das Lehenswesen wird eingeführt und verschiedene Grafschaften gegründet, denen die zahlreichen Siedlungen und Städte der RAUFBOLDE zugeteilt werden.

13. Im September 2009 entbrennt ein Krieg um die Stadt Karthago, die unseren Verbündeten von der Gilde Wächter der Elemente gehört. Die Gilden Greif und Pakt der Ehre [PdE] belagern Karthago. Die RAUFBOLDE werden zu Blockadebrechern und beliefern KARTHAGO mit mehreren Wagenladungen Bier und Elfenschnaps, der dringend benötigt wird.

14. Am 11. Oktober 2009 beschließen die RAUFBOLDE mit großer Mehrheit, den Glauben an Die Blauen Fünf anzunehmen. Herzog Ulfgar schreibt Stellen für eine Priesterschaft aus, die sich um den Kult und die Mythologie kümmern wird. Das Abstimmungsergebnis war bei Rekordbeteiligung eindeutig:

- Ja: 71,4 %

- Nein: 14,3 %

- Egal: 14,3 %

Damit haben die RAUFBOLDE eine eigene Religion, in deren Vordergrund die Ahnenverehrung steht.

15. Am 13. Januar 2011 ruft König Grbzz Wolfshatz den großen Waaagh! aus. Die RAUFBOLDE schließen sich seinem Ruf an und starten einen Krieg gegen alle Anhänger von Donkar Malkin. Mehrere Gilden treten diesem Krieg auf den verschiedenen Seiten bei. Es kommt zu einigen großen Schlachten, bei denen die RAUFBOLDE vorerst zurückgeschlagen werden.

16. Am 09. Oktober 2011 wird Ulfgar als verschollen bekannt gegeben. Obwohl man einhellig der Meinung ist, dass sein Tod unwahrscheinlich ist, muss die Gilde in seiner Abwesenheit weitergeführt werden. Macheto, ehemaliger Großmeister der Ordensritter, übernimmt die Gildenführung.

17. Anfang Oktober 2012 wird in der Nähe von Freihafen ein großer Drachenschatz geborgen. Während des Transportes Richtung Luanda versuchen die Raufbolde mehrmals, das Gold zu stehlen. Leider hält sich der Gewinn in Grenzen.

18. Am 19. Oktober 2012 verstirbt Ordensgroßmeister Macheto. Wolfsgraf Gandogar wird neuer Herzog der Raufbolde. Bei Machetos Feuerbestattung fängt ein nahe gelegenes Dach Feuer, ein Großteil Ulfgards geht in Flammen auf. In der Folgezeit bauen die Raufbolde die wichtigsten Einrichtungen Ulfgards wieder auf.

19. Im November 2012 ändert Herzog Gandogar mit Zustimmung der Raufbolde Teile der Verfassung. Dabei wird ein Paragraph gelöscht, ein weiterer inhaltlich verändert und mehrere Paragraphen formal aktualisiert.

20. In der Schlacht um Ulfgard, September 2013, wird Ulfgard vernichtet und die Raufbolde ins Asyl getrieben.

- wird fortgeführt

Garden

Als die Raufbolde noch eine Massengilde waren, wurden zur besseren Organisation verschiedene Garden gegründet. Die Mitglieder dieser Garden waren nicht nur besonders kampfstark, sondern zeichneten sich auch durch besondere Aktivität und Treue hervor. Inzwischen wurden die Garden bis auf den Ritterorden und die Leibgarde aufgelöst. Die verbleibenden Mitglieder tragen ihre Zugehörigkeit als Ehrentitel.

1. Die Wolfskrieger

Die Wolfskrieger sind eine Eliteeinheit der RAUFBOLDE, die der Ausbildung der Mitglieder der Herzoglichen Leibgarde dient. Sie werden von einem Wolfsfürsten angeführt. Die Wolfskrieger haben dieses Zeichen:

Wolfswappen


2. Die Jagdhunde

Die Jagdhunde sind eine kleine Garde, die sich durch besonderes Training der Schattenkunde und des Spurenlesens hervortun. Diese Krieger sind ständig unterwegs und eilen auf Anforderung den anderen RAUFBOLDEN zu Hilfe, wenn ihre besonderen Fähigkeiten benötigt werden. Sie führen dieses Zeichen:

Jagdhunddb6.jpg


3. Die Drachengarde

Die Drachengarde hat sich aus der ehemaligen Prinzengarde entwickelt, die Ulfgars Sohn Iceer begleitete. Sie stellt eine schlagkräftige Kriegertruppe dar, die sich ihre Mitglieder selbst aussucht. Das Zeichen der Drachengarde ist:

Drachepu8.gif


4. Der RAUFBOLDISCHE Ritterorden

Dem RAUFBOLDISCHEN Ritterorden gehören die stärksten und erfahrensten Ritter der RAUFBOLDE an. Sie werden vom Ordensgroßmeister angeführt. Der RAUFBOLDISCHE Ritterorden ist ein Orden, den man auf der Brust trägt:

Ritterordenrx6.jpg


5. Die Herzogliche Leibgarde

Die Herzogliche Leibgarde ist die persönliche Kampftruppe der Herzogs. In ihr dienen alle Ordensritter, alle Grafen und ausgewählte Elite-Kämpfer anderer Gilden. Das Zeichen der Herzoglichen Leibgarde ist:

Leibgardezeichenhq1.jpg


Lehenswesen

Die RAUFBOLDE sind ein Herzogtum unter Leitung des Herzoges und seiner Grafen.

Das territoriale Eigentum des Herzogtums beschränkt sich auf Siedlungen. Freies und unbebautes Land ist niemandes Land, es gehört allen und darf von jedem nach seinem Willen genutzt werden.

Die Siedlungen des Herzogtums können vom Herzog an Lehensmänner als Lehen vergeben und auch wieder eingezogen werden. Wenn ein Lehensmann stirbt, d.h. der Account gelöscht wird oder der Lehensmann die RAUFBOLDE verläßt, geht das Lehen an den Lehensherren, den Herzog, zurück.

Die Lehensorganisation besteht aus Grafschaften und zugehörigen Unterlehen:

- Ist der Lehnsmann ein Graf, heißt seine Siedlung Schloß. Ein Schloß darf bis zur maximal möglichen Stufe ausgebaut werden: Bis zur Taverne V. Er erhält den Ehrentitel Graf von XXX.

- Ist der Lehensmann ein Ritter, heißt seine Siedlung Burg und darf bis zur Taverne III ausgebaut werden. Er erhält den Ehrentitel Ritter von XXX.

- Ist der Lehensmann ein Krieger oder Gardekrieger, heißt die Siedlung Hof und darf bis zur Taverne I ausgebaut werden. Er erhält den Titel Herr von XXX.

- RAUFBOLDE bis Level 10, also Knappen und Jungmannen, haben kein Anrecht auf ein Lehen.

Aufgabe der Grafen ist es, in ihren Grafschaften die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, damit der Ausbau vonstattengehen kann.

Die Vergabe von Lehen obliegt einzig und allein dem Herzog. Der Erhalt eines Lehens ist eine Auszeichnung, auf die kein Anrecht besteht. Personen, die sich unaufgefordert um ein Lehen bewerben oder gar eines fordern, erhalten prinzipiell kein Lehen.

Die Lehen bleiben weiterhin Eigentum des Herzogtums. Die Lehnsmannen sind verantwortlich für Ausbau und Erhalt der Ortschaften. Sie dürfen es aus eigener Tasche bezahlen, müssen es aber nicht. Die Grafen können notwendiges Gold aus der Gildenkasse bereitstellen.


Mit der Zeit wurden die vielen Städte der RAUFBOLDE jedoch vergessen, und Wanderer steuern nur noch ULFGARD als Ziel an. Die Herren der alten Städte leben jedoch noch weiter. Sie sind die Einzigen, die noch die Wege zu den verborgenen und verfallenen Ortschaften kennen. Sterben sie, wird der Titel nicht vererbt, und die Stadt wird auf ewig in Vergessenheit geraten sein.

Prominente RAUFBOLDE

Gandogar ist nach Machetos Tod der dritte Gildenleiter und zweiter Herzog der Raufbolde. Davor war er herzoglicher Skalde und Wolfsgraf der vergessenen Räuberschenke.


Verstorben oder verschollen:

Ulfgar ist der glorreiche Gründer und Herzog der Fröhlichen Sauf- und Raufgesellen und von unübertroffenem Großmut. Erst kürzlich rief er die Aktion "Almosen für Tolpan" aus, bei dem ganz Dunladan dazu aufgefordert wurde, dem weithin bekannten und gleichzeitig bedauernswerten Landstreicher Tolpan Barfuß Unterstützung zukommen zu lassen. Leider rief dieses noble Ziel Eifersucht unter den Geiern hervor, da sie selbst unser Gold besitzen wollten und erklärten uns daraufhin den Krieg. - Verschollen

Macheto war möglicherweise der mächtigste Krieger unter den Raufbolden und Träger des Scharfschützenordens. Als bewährter Ordensgroßmeister war es an ihm, Ulfgars Nachfolge nach dessen Verschwinden anzutreten, auch wenn er nie den Titel eines Herzogs annahm. - Verstorben

Prinzessin Sanara, Ulfgars Tochter mit einer Elfin, war die erfolgreichste Spurenleserin und bei Raubzügen gegen überlegene Einheiten unverzichtbar, da sie in der Lage war, die RAUFBOLDE unsichtbar zu machen. - Verstorben

Huppy war die Rechte Hand Ulfgars, sozusagen dessen Kronprinz. Danach wurde er zum Fürsten von Ulfgard ernannt. - Verstorben

Constantine war der Herzogliche Herold und der Diplomat der RAUFBOLDE und damit das Sprachrohr unseres Herzogs Ulfgar. Gleichzeitig organisierte und richtete er auch Turniere aus. -Verstorben

Rotbart war ein unübertroffener Frechdachs im Dienste des Herzogs. -Verstorben

Grimflamm war als das Gewissen Ulfgars bekannt, er achtete auf die Einhaltung des raufboldischen Ehrenkodex'. -Verstorben

Politik und Bündnisse

Im Kampf gegen Donkar Malkin unterstützen die RAUFBOLDE den Orkkönig Grbzz in seinen Bestrebungen, die Macht in Dunladan an sich zu reißen. Aber auch alle anderen Feinde Malkins werden als Freunde der RAUFBOLDE angesehen.

Die RAUFBOLDE unterstützten das Königreich Tynamor und dessen König Krodalamar. Dabei waren die RAUFBOLDE kein Teil des Königreiches, sondern unabhängige Verbündete. Die RAUFBOLDE waren der militärische Arm König Krodalamars. Nach Tynamors Untergang traten viele seiner Bewohner den RAUFBOLDEN bei. Inzwischen ist Tynamor wieder auferstanden, und die alte Freundschaft wurde erneuert.

Weitere enge Verbündete der RAUFBOLDE sind die Pirates und die Raubritter [RxR], mit denen sie oft gemeinsam auf Kriegs- und Raubzüge gehen.