Trainingsausrüstung

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Jeder neue Abenteurer kann sich im Wachhaus eine kostenlose Trainingsausrüstung ausleihen. Diese besteht aus einer frei wählbaren Nahkampfwaffe, einer frei wählbaren Rüstung und, falls Interesse besteht, auch aus einer passenden Fernkampfwaffe.

Jegliche Trainingsausrüstung hat eine Haltbarkeit von 200 Punkten sowie keinen Marktwert. Sie kann nur über das Wachhaus auch wieder zurückgegeben oder umgetauscht werden.

Verfügbare Trainingsausrüstung

Leichte Rüstung

Leichte Haube (Training)

Eine aus einfachem, grob gewebten und dreimal gewachsten Leinenstoff gefertigte Haube, die eher vor Kälte, als vor Waffen schützt, und doch ist sie im Kampf für manch einen unerfahrenen Kämpfer schon lebensrettend gewesen.

Leichte Weste (Training)

Eine aus dem selben Stoff wie dem der Haube gefertigte Weste, die den Torso schützt und mit einem angenähten Rock (selten auch eine kurze Hose) aus demselben Stoff die Blöße des Kämpfers schützt.

Leichter Schild (Training)

Ein einfacher kleiner, kreisrunder Schild der aus einem Stück Hartleder geschnitten und mit Leinenstoff überzogen wurde. Ein Holzkreuz auf der Rückseite dient als Stütze.


Name Stufe Gewicht Rüstschutz Absorb Behinderung
Leichte Haube (Training) 0 1.0 kg 2% 0.4 6%
Leichte Weste (Training) 0 1.5 kg 3% 0.6 9%
Leichter Schild (Training) 0 2.2 kg 4% +1 bei Block

Schwere Rüstung

Schwere Haube (Training)

Eine einfache Haube bestehend aus einer gewölbten Kupferplatte die den Schädel und den Hinterkopf schützt und mit Leder überzogen ist.

Schwere Weste (Training)

Eine mit Kupferstreifen und -nieten versehene Leinenweste, an der, wie bei der Leichten Weste, ein angenähter Rock (oder eben eine Hose) aus demselben Stoff den Unterleib schützt.

Schwerer Schild (Training)

Ein einfacher, runder Schild. Er besteht aus einer mit Leder überzogenen Kupferplatte.

Name Stufe Gewicht Rüstschutz Absorb Behinderung
Schwere Haube (Training) 0 1.5 kg 4% 0.6 12%
Schwere Weste (Training) 0 3.5 kg 6% 0.9 18%
Schwerer Schild (Training) 0 2.8 kg 6% +2 bei Block

Nahkampfwaffen

Schwert (Training

Ein simples Holzschwert mit Kupferschneide.

Dolch (Training)

Der kleine Bruder des Holzschwertes, kürzer, dafür aber mit einer beidseitig geschärften Kupferschneide. Wird von erfahrenen Kämpfern als Brotmesser genutzt.

Axt (Training)

Ein Ast an dessem Ende ein Stein befestigt ist. Dieser wird zur einen Seite verjüngt, damit das ganze Gebilde einer Axt zumindest ähnlich sieht.

Keule (Training)

Ein Holzknüppel, manchmal mit einem beschwerten Kopf. Schlicht, aber durchschlagskräftig.

Speer (Training)

Von den meißten nur liebevoll 'Ogerzahnstocher' genannt. Ein Stock von etwa eineinhalb Schritt länge, an beiden Enden angespitzt. Gut um eurem Gegner ein Auge auszustechen, zum Kampf allerdings nur bedingt zu gebrauchen, da die Spitzen normalerweise nach dem ersten richtigen Treffer abbrechen oder stumpf werden.


Name Stufe Gewicht Schaden Geschwindigkeit Rundenschaden
Schwert (Training) 0 1.6 kg 6 - 9 Schnell ø 30
Dolch (Training) 0 1.2 kg 7 - 9 Schnell ø 32
Axt (Training) 0 1.7 kg 8 - 11 Normal ø 28
Keule (Training) 0 1.7 kg 7 - 12 Normal ø 28
Speer (Training) [2H] 0 1.9 kg 11 - 16 Normal ø 40

Fernkampfwaffen

Bogen (Training)

Ein Bogen, etwa einen Schritt lang, welcher aus minderwertigem Holz geschnitzt ist. Bespannt mit einer Pferdesehne bietet er nicht viel Feuerkraft, jedoch ist auch nur wenig Kraft von Nöten um ihn zu spannen.

Armbrust (Training)

Eine einfache Armbrust aus Holzresten. Halbwegs stabil und zuverlässig, allerdings aufgrund der geringen Reichweite und der noch geringeren Durchschlagskraft nur für Anfänger zu empfehlen.


Name Stufe Gewicht Schaden Geschwindigkeit Rundenschaden
Bogen (Training) 0 1.6 kg 8 - 11 Schnell ø 38
Armbrust (Training) 0 1.8 kg 20-33 Sehr Langsam ø 26


Magiestab (Training)

Ein eineinhalb Schritt langer, gerader, aus dunkel gebeiztem Holz bestehender Stab, an dem eine spärliche Runenverzierung zu finden ist. In seiner Spitze stecken Splitter eines magischen Elementsteines, welche allerdings nur noch sehr schwache Zaubereigenschaften haben.

Name Stufe Gewicht Eigenschaften
Feuerstab (Training) 0 1.2 kg 0% Wirkung
0% Reichweite
Wasserstab (Training) 0 1.2 kg 0% Wirkung
0% Reichweite
Erdstab (Training) 0 1.2 kg 0% Wirkung
0% Reichweite
Luftstab (Training) 0 1.2 kg 0% Wirkung
0% Reichweite


Munition (Training)

Die Essenzen scheinen so alt zu sein, dass es ratsam scheint, sehr bald frischere zu kaufen, wenn man nicht unbedingt selbst das Ziel seines Feuerpfeils werden will. Von einigen geht ein modriger Geruch aus, der schon beim Gedanken an das Anfassen einen Brechreiz verursacht. Die Pfeile und Bolzen wurden offenbar schon in früheren Kriegen beutzt, da die Federn schon sehr zerfleddert sind und manchmal noch Blut an der Spitze zu sehen ist. Zum Teil findet man auch nur mehr Spitter.

Name Wirkung Treffsicherheit Stückzahl
Essenzen (Training) -10% -5 % 500
Pfeile (Training) -10% -5 % 800
Bolzen (Training) -10% -5 % 200