Matschggos Haus

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matschggos Haus ist ein Gebäude in der Altstadt von Yath d'Oloth. Es steht auf der Felsterasse, auf der sich die Grünröcke eingenistet haben.

Matschggos Haus

Direkt am Abhang, neben dem Aquädukt und Elvias Brennerei, befindet sich Matschggos Haus.

Ein Heim wie kein zweites, dass war es, was Matschggo, der Besitzer, wollte. Tatsächlich hat er diesen Traum mit seiner Hütte umgesetzt. Erbaut hat er sein kleines Reich, wie für einen Zwergen üblich, aus Stein. Den Steinen aber sieht man an, dass sie von einem Anfänger der Steinmetzkunst beschlagen wurden. Die wenigsten sind gleich groß, viele noch etwas zu rau. Trotzdem hat es der Zwerg geschafft, sie zu einem halbwegs harmonischen Gesamtbild zusammenzufügen. Das vielleicht außergewöhnlichste an diesem Haus sieht man aber erst, wenn man das Dach betrachtet. Dort wo andere Ziegel aus Ton erwarten würden hat der Bauherr mit seinem Lieblingsrohstoff gespielt. Das Dach ist gedeckt mit lauter Ziegeln aus Metall, genauer gesagt aus Adamant, da dieses extrem widerstandsfähig gegen Verwitterung und anderen Belastungen ist. Für den Farbakzent sorgt ein Schild mit zwei darüber gekreuzten, grünen Äxten, welches über der Tür befestigt wurde.

Betritt man das Haus so sieht man zuerst einen kleineren Raum mit Garderobe. Wenn der Schmied gerade nicht arbeitet, hängt hier die Schürze, die er zum schmieden trägt, um seine Rüstung zu schützen. Von diesem Raum gehen drei Türen aus. Die Erste führt in eine Art Küche mit Ofen und Arbeitsfläche. Unter dem Fenster, das dem Raum die nötige Helligkeit gibt, steht ein Tisch mit Stühlen aus Eichenholz. Generell findet man im Haus des Zwergen relativ viele Möbelstücke aus Holz, damit die Einrichtung weder dunkel noch trostlos wirkt.

Die zweite Tür des Eingangsbereiches führt in einen Raum, der wohl der Wohnraum ist. An dessen Wand steht ein Kamin, dem gegenüber eine Gruppe bequemer Sessel und ein Tischchen. Außerdem findet man noch einen großen Schrank, in dem Aufzeichnungen der Schmiedekunst und verschiedene Pläne lagern.

Die letzte Tür führt zum Schlafgemach des Zwergen. Dieses ist sehr einfach gehalten. Ein Bett, ein Schrank und ein Regal welches direkt in die Wand eingebaut wurde, auf dem einige Sammelstücke lagern. Gäste werden dieses Zimmer allerdings nur in Ausnahmefällen zu Gesicht bekommen.