Ushkandar

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
http://www.nihilnovi.de/wwwgjk/Ush1.jpg




Ushkandar ist in Edo (Dunladan), der Stadt seiner Gilde, der ehrenwerten Ronin, Axtschmied, Erzhauer und Eisenbrenner. Seine Herkunft ist derzeit unbekannt; bisher hat er darüber noch mit niemandem gesprochen. Vielleicht liegt in seiner Vergangenheit der Grund, weswegen er die Gilde der RONIN gebeten hat, ihn aufzunehmen.

Seine Fertigkeiten sind Axtkampf in Vollrüstung, Grundkenntnisse der Heilmagie sowie die oben genannten Handwerke. Für seine Gilde liebt er es außerdem, am Aufbau Edos mitzuhelfen.

Es ist bekannt, dass er Kupfer, Eisen, Sorandil und Adamant in den beiden verschiedenen Reinheitsgraden sowie Äxte, Streitäxte, Holzfälleräxte und Bidenäxte zu günstigen Preisen veräußert.




Ushkandar findet in der Chronik des Ekkhart von Wiedengrund Erwähnung:


"Ushkandar einst ward auf der Jagd im Forste

der Bruderschaft der Ronin¹, der er treu

Da ihm ein schändlich Wildrerpaar das Wild

das er grad jagen wollte machte scheu.


Den Schrat nach seiner Missetat gefragt,

ihm jener hat drauf hochmütig gesagt:

"Ei, dies ist mein Wald und hier jage ich!"

- Das war sein End. Fürwahr! und ewiglich.


Denn niemand wagt der Bruderschaft der Ronin

Die Beute und den Jagdgrund abzutun.

Auf ewig gilt dann diesem dummen Dreisten

Der Hass, die Kling' und Rache des Shogun!


So zückte Uschekander seine Beile

Und hieb, was nicht schon lange ward zerstört

Von eigner Torheit seit geraumer Weile

Und rächte Frevel, die ihn arg empört


In Ronins Reichsforst liegen nun zwei Leichen,

als wärn sie gotisch² beide anzusehn

sie solln und werden dem zur Mahn gereichen,

wer immer meint hier sei auf Jagd zu gehn!"


¹ Es handelt sich entweder um 123:93 oder um 124:93, doch hierüber schweigt der Chronist. Ob ihm die genaue Lage nicht bekannt war oder er dieses Wissen bei seinen Zeitgenossen voraussetzt, kann nur gemutmaßt werden. Ushkandar war jedenfalls dafür bekannt, die Gildenpolitik der Ronin mit eiserner Faust durchzusetzen; Die Jagd in dem Gebiet stand allen offen, jedoch stellte es eine Ehrverletzung an der Gilde dar, wenn eine andere Gilde das Gebiet als das ihre beanspruchte. Ein solcher Affront konnte nur mit Blut gereinigt werden.

² Hierbei handelt es sich um eine Referenz auf die Gilde -Gothic-, die im Nachbargebiet der Ronin siedelte. Sie hatten die Jagdgegend der Ronin zu ihrem eigenen Jagdgebiet erklärt (wenn auch ohne Ausschließlichkeitsanspruch) und hatten sich wahrscheinlich zu Beginn der Auseinandersetzung geweigert, diesen Anspruch aufzugeben, was die Ronin (s.o.) als Ehrverletzung auffassten.