Salavar

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Heimatstadt der Gilde "Nurti Salasandra Gwanchal" südöstlichen Dunladan bei den Koordinaten 120:120.

Salavar

Freie Stadt Salavar

Ursprünglich idyllisch eingebettet als kleine Siedlung zwischen den Doppelaugenmooren im Nordosten, den weitläufigen Trollwiesen im Westen sowie den Sichelbergen im Südwesten hat sich hier inzwischen eine recht eindrucksvolle Metropole entwickelt. Eine kleine aber eingeschworene Gemeinschaft hatte dieses Fleckchen Erde einst urbar gemacht und im harten täglichen Kampf der Natur mühsam ihre Erzeugnisse abgerungen.

Inzwischen ist das alte Dörfchen enorm gewachsen und hat längst die ursprünglichen naturgegebenen Grenzen gesprengt. Sogar der Verlauf des Woog musste verändert werden um den Bedarf an neuem Wohnraum decken zu können. Doch so wie man sich schon einstmals zusammen gefunden hatte, ohne Rücksicht auf Rasse, Glaube oder Größe, so lebt man auch heute noch in Salavar in einer bunten Gemeinschaft die Heimstatt für jedermann bietet so er nicht den Unwillen der Salavarer Stadträte auf sich gezogen hat.

Die Bürger Salavars gehen der freien Glaubensausübung nach. Ob und welcher Gottheit jemand zugetan ist, spielt in Salavar keine Rolle. Freie Glaubensausübung ist nicht nur gestattet sondern sogar gewünscht und niemand wird hier zu einem Glauben oder Glaubensrichtung, ob nun Licht oder Dunkel, bekehrt geschweige denn gezwungen. Schließlich ermöglicht erst das Miteinander von Helligkeit und Finsternis das bunte Farbespiel welches in Salavar seine Heimat hat. Auf dem Gebiet von Alt-Salavar steht noch immer der kleine Namenlose Tempel der seit jeher jedermann die Möglichkeit bietet, seiner Gottheit zu huldigen ohne den sonst leider oftmals üblichen materiellen Kult und Prunk zu betreiben der andernorts mitunter heuchlerisch als Glauben verkündet wird.

Natürlich wird auch in Salavar schwere Arbeit geleistet, die Arbeiten der ansässigen Handwerker gelten sogar inzwischen weit über die Grenzen der Stadt hinaus als mustergültige und hervorragende Produkte. Dennoch verbindet man mit dem Namen Salavar andere Begriffe als Arbeit und Handwerk, nämlich Freiheit, Freundschaft und Vergnügen. Ein wohl gesungenes Lied oder eine anrührend erzählte Geschichte haben hier den gleichen Stellenwert wie eine kunstvoll geschmiedete Waffe, ein leidenschaftlich dargebotener Tanz die gleiche Wertigkeit wie eine reich bestickte Robe.

Dem Motto der Stadt gemäß stehen inzwischen zahlreiche Einrichtungen zur Verfügung: eine große Arena in welchen Schaukämpfe aller Art durchgeführt werden oder eine Pferderennbahn wo unter anderem mit den hier gezüchteten Bunten Salavarern gewaltige Wettsummen umgesetzt werden, sind in Salavar ebenso zu finden wie unzählige Tavernen oder Herbergen. Spiel- und Freudenhäuser in allen Kategorien stehen den Bürgern und Besuchern zu jeder Tages- und Nachtzeit offen und es wird jederzeit reichlich Gebrauch davon gemacht. Fahrende Händler und Kaufleute offerieren ihre Waren aus dem ganzen Land auf dem jüngst erst ganz neu angelegten Markplatz in der ebenfalls neu gestalteten Stadtmitte Salavars und Gaukler und Spielleute aus allen Herrenländern bieten dort die ausgefallensten Künste dar. Vor den Toren der Stadt sind inzwischen regelrechte Zeltstädte gewachsen in welchen zahlreiche Besucher der Stadt oder auch Handwerker auf Wanderschaft eine einfache Wohnstatt gefunden haben.

Salavar beherbergt keine Berufsarmee oder Streitmacht zur Verteidigung der Stadt. Alle Bürger der Stadt beteiligen sich jedoch freiwillig an der Feuerwacht und erfahrene Jäger und Streiter stehen jederzeit bereit um sich möglichen Eindringlingen oder Räuberhorden entgegenzustellen. In den nahegelegenen Trollwiesen ist gemeinsam mit Treibern und Jägern der umliegenden Städte und Siedlungen inzwischen eine blühende Jagdkultur entstanden.

Die Jagd

Trollwiesen(118:119) – einer der fruchtbarsten Landstriche Dunladans wo neben dem Getreideanbau auch die erfolgreiche Pferdezucht ihre Heimat gefunden hat. Die üppigen Wildbestände dieses Landstriches locken auch viele bösartige Kreaturen aus ihren Verstecken die jedoch von den Jägern der umliegenden Siedlungen erfolgreich in Schach gehalten werden.

Stadt und Umgebung

Alt-Salavar – das noch heute erhaltene ursprüngliche Salavar mit seinen kleinen und zweckmäßigen Gebäuden.

Bunte Salavarer – gescheckte Pferderasse die… äh… Liska besser erklären kann…

Doppelaugenmoore –zwei nahegelegene Sumpfgebiete die von den Gipfeln der Sichelberge aus betrachtet aussehen wie zwei schräg untereinander liegende Augenpaare.

Heldenkeller – die älteste und bekannteste Taverne Salavars - in Kürze mit der wiedereröffneten Gartenschänke Schimäre

Namenloser Tempel – ein kleines unauffälliges Bauwerk in der Altstadt das jedem Besucher zur Huldigung der von ihm bevorzugten Gottheit offensteht.

Neu-Salavar – die um Alt-Salavar herum aufgebaute heutige Stadt

Salavarer Trommler und Pfeifer – einer der bekanntesten Spielmannszüge Dunladans (Kapellmeister David. B.)

Sichelberge – südwestlich von Salavar gelegener Gebirgszug dessen höchste Gipel auch im heißesten Sommer Eis- und Schneebedeckt sind.

Trommler & Pfeifer – Ein landesweit bekanntes Würfelspiel welches in den Gast- und Spielhäusern Salavars mit mehr oder minder großem Einsatz gespielt wird. Ursprünglich wurde dieses Spiel zunächst nur von Mitgliedern des ortsansässigen Spielmannszuges betrieben, fand dann aber schnell überall im Land Anklang.

Trollwiesen – einer der fruchtbarsten Landstriche Dunladans wo neben dem Getreideanbau auch die erfolgreiche Pferdezucht ihre Heimat gefunden hat. Die üppigen Wildbestände dieses Landstriches locken auch viele bösartige Kreaturen aus ihren Verstecken die jedoch von den Jägern der umliegenden Siedlungen erfolgreich in Schach gehalten werden.

Woog – ein kleiner Fluss der zwischen den beiden Sumpfgebieten des Doppelaugenmoores fließt

Gebäude

Kultur & Wirtschaft Kostenübersicht (Besucher) Kosten
Auktionshaus V Einstellkosten neuer Auktionen 10 Gold
Taverne V Kosten der Mahlzeiten 90%
Handwerkskammer V Preis der Baupläne 90%
Magieschule V Preis der Zaubersprüche 90%
Förderung Öffentliche Plätze Gebühr
Forstanlage I 2 Plätze 10 Gold
Forstanlage III 3 Plätze 20 Gold
Forstanlage IV 4 Plätze 25 Gold
Forstanlage V 4 Plätze 50 Gold
Steinbruch I 2 Plätze 10 Gold
Steinbruch III 3 Plätze 20 Gold
Steinbruch IV 4 Plätze 25 Gold
Steinbruch V 4 Plätze 50 Gold
Bergwerk I 2 Plätze 10 Gold
Bergwerk II 3 Plätze 15 Gold
Bergwerk III 3 Plätze 20 Gold
Bergwerk IV 4 Plätze 25 Gold
Bergwerk V 4 Plätze 50 Gold
Verarbeitung Öffentliche Plätze Gebühr
Sägewerk I 2 Plätze 10 Gold
Sägewerk IV 4 Plätze 25 Gold
Sägewerk V 4 Plätze 50 Gold
Ziegelei I 2 Plätze 10 Gold
Ziegelei IV 4 Plätze 25 Gold
Ziegelei V 4 Plätze 50 Gold
Schmelze I 2 Plätze 10 Gold
Schmelze II 3 Plätze 15 Gold
Schmelze III 3 Plätze 20 Gold
Schmelze V 4 Plätze 50 Gold
Gerberei I 2 Plätze 10 Gold
Gerberei III 3 Plätze 20 Gold
Gerberei V 4 Plätze 50 Gold
Weberei II 3 Plätze 15 Gold
Weberei IV 4 Plätze 25 Gold
Weberei V 4 Plätze 50 Gold
Produktion Öffentliche Plätze Gebühr
Schmiede I 2 Plätze 10 Gold
Schmiede III 3 Plätze 20 Gold
Schmiede IV 4 Plätze 25 Gold
Schmiede V 4 Plätze 50 Gold
Sattlerei III 3 Plätze 20 Gold
Sattlerei V 4 Plätze 50 Gold
Werkstatt I 2 Plätze 10 Gold
Werkstatt II 3 Plätze 15 Gold
Werkstatt III 3 Plätze 20 Gold
Werkstatt IV 4 Plätze 25 Gold
Werkstatt V 4 Plätze 50 Gold
Schneiderei I 2 Plätze 10 Gold
Schneiderei II 3 Plätze 15 Gold
Schneiderei III 3 Plätze 20 Gold
Schneiderei V 4 Plätze 50 Gold
Laboratorium I 2 Plätze 10 Gold
Laboratorium II 3 Plätze 15 Gold
Laboratorium III 3 Plätze 20 Gold
Laboratorium IV 4 Plätze 25 Gold
Laboratorium V 4 Plätze 50 Gold
Bauhof II 3 Plätze 15 Gold
Bauhof V 4 Plätze 50 Gold
Dienstleistung Öffentliche Plätze Gebühr
Wachdienst 10 Plätze 1 Gold
Konstruktion 10 Plätze 1 Gold