Resmeck

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überlieferungen über Resmeck als legendäre Stadt

Resmeck wird in verschiedenen alten Schriften erwähnt. In manchen Schriften wird Resmeck als Stadt der Lichten Fünf erwähnt. Resmeck, Stadt der Götter. Von Sceral geplant, von Levonar erbaut, beschützt von Metarian, die Bewohner gelehrt von Neriel und die Händler beliefert von Gavz Dorl selbst, heisst es in Schriftrollen, die in Isillheim geborgen wurden. Demnach wurde Resmeck in der Alten Welt gegründet. Wahrscheinlich ist dieser Gründungsmythos frei erfunden. Dazu passt, dass Resmeck stets als paradisisch beschrieben wird. Das Erz sei dort besonders rein, das Vieh besonders Fett und die Natur unbeschreiblich schön.

Das Wirtschaftssystem Resmecks

Was als echt erachtet wird, sind Berichte über das Wirtschaftssystem. Das Gemeinwohl stand über dem des einzelnen. Was wiederrum zur Folge hatte, dass die Stadt so reich war, dass es den Bewohnern an nichts fehlte. Der Lagerverwalter und der Kassenmeister bekamen alle Erzeugnisse der Handwerker, Jäger und Krieger der Stadt und verteilten sie weiter. Verdiente Bürger durften sich selbst im Lager der Stadt bedienen. So konnte sich jeder Bewohner auf ein Handwerk und eine Waffengattung spezialisieren, ohne sich gross um Einkauf und Beschaffung zu kümmern. Das System funktionierte ausgezeichnet, so dass es selten zu Diebstählen, Neid oder Betrug kam. Jeder Bewohner achtete und beschützte das System, da alle wussten, dass der Wohlstand der Stadt daher rührte.

Resmeck heute

Tief in den Wäldern Endurias haben die Erben der alten Stadt Ruinen gefunden, die unverkennbar vom Alten Resmeck stammen. Aus neuen Bauteilen errichteten sie die Stadt auf dem alten Grundriss. Resmeck liegt auf den Koordinaten 77:77 nordöstlich der Hauptstadt. Um den Legenden der rauschenden Feste und den fröhlichen Einwohnern gerecht zu werden, wurde zuerst die Taverne erbaut.

Die Gilde der Hyänen kam auf ihren weiten Wanderungen immer wieder durch Resmeck. Angetan von der Schönheit der Landschaft und der Gastfreundschaft der Einwohner machten sie die Stadt zu ihrer Basis. Um ihrem Handwerk nachkommen zu können, packten die Hyänen beim Aufbau der Stadt kräftig mit an. Zusammen mit den Erben errichteten sie in kürzester Zeit alle Gebäude, die der Handwerksmann von heute benötigt. Lediglich die Werkstatt und das Sägewerk befinden sich noch im Bau.

Um das Gedeihen der Stadt zu sichern, spendeten die großmütigen Hyänen eine große Kiste Gold. Ein dreitägiges Festmahl wurde gefeiert, um die Freundschaft der Gilde und das Gelingen der Bauarbeiten zu feiern.

Die Erben Resmecks

Die Erben Resmecks sind eine Gilde von Abenteurern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Resmeck wieder zum Leben zu erwecken. Tief in den Wäldern, nahe dem See Racken haben sie die Ruinen gefunden und beginnen nun, es nach alten Plänen wieder zu errichten.

Gebäude in Resmeck

In der Taverne III gibt es Wasser und Brot sowie eine herrlich rustikale Bauernplatte mit dem besten aus der Region.

Auf dem Marktplatz III kaufen hauptsächlich der Gildenfeilscher Nosmirg und Händler Batrax ein. Wer Ausrüstung oder Waren benötigt, wendet sich am besten an die beiden.

Die Akademie II bietet bereits einige Baupläne und Zaubersprüche.

Die Handwerksgebäude der Stadt stehen jedem Handwerker gegen einen kleinen Obulus von 15 Goldstücken pro Schicht offen.

Vor den Toren der Stadt gibt es endlose Wälder. Wer sich darauf versteht, wird in der Forstanlage II wertvollste Hölzer finden.

Der Steinbruch II bietet Felsen, Steine und Kiesel jeder Art.

Im Bergwerk II gibt es Erze, deren Reinheit früher über die Grenzen Endurias' bekannt waren. Jeden Tag erkunden die Gildenerzer mehr Schächte aus der Alten Zeit, und sie werden fündig! Seht, wie die Augen in ihren rabenschwarzen Gesichtern leuchten!

Etwas Abseits liegen Sägewerk II, Ziegelei II und Schmelze II um den Lärm von der Innenstadt fern zu halten. Aber für die Arbeiter in den feuerspeienden Hallen ist das Hämmern und Schlagen Musik in den Ohren.

Ruhiger ist es in der Weberei II. Hier rattern die Webstühle Tag und Nacht. Die liebliche Raskir lässt hier aus Baumwolle und anderen Stoffen Tücher entstehen, die auch Könige zieren.

Neben der Schmelze und der Ziegelei steht ein weiteres Gebäude, aus dem bei Nacht der Schein der Feuer dringt: in der Schmiede II findet man oft Batrax vor, einen der besten Rüstungsschmiede in ganz Endurias. Wer dort seine Schichten verbringt, wird manches lernen können.

In der Schneiderei II arbeitet JessasMesserschmitt. Auch von ihm kann man einiges Lernen. Nicht immer etwas übers Schneidern, aber viele Geschichten über das Land, die Stadt und alte Krieger.

Gleich zweimal gibt es das Laboratorium II. In Resmeck pulsiert die Magie, und die will am Leben erhalten werden. Klopft an, bevor ihr eintretet! Nicht dass euch der Zunder die Haare versengt.

Im Bauhof I sitzt Nosmirg an den Plänen und schafft die Grundlagen dafür, dass die Stadt bald wieder dem legendären Ruf gerecht wird.

Packe auch du mit an, jede Schicht Konstruktion wird reichlich Entlohnt! Dazu kannst du dich dein Leben lang damit rühmen, der schönsten Stadt des Landes deine Kraft, deine Zeit und deine Handwerkskunst gegeben zu haben.