Palandurer Galgenbräu

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Direkt am Palandurer Prangerplatz befindet sich eine kleine Familienbrauerei, deren Bier durch seinen Namen ebenso wie durch seinen Geschmack zu einer Legende geworden ist. Galgenbräu war ursprünglich ein Scherz, den sich die Stadtwachen mit dem Bier machten, das einem Verurteilten gereicht wurde, bevor er den Strang um den Hals gelegt bekam. Nachdem sich mehr und mehr Leute dafür interessierten, was für ein geheimnisvolles Getränk dies sei, nutzte der Braumeister die Gunst der Stunde und gab seinem Bier den Namen, unter dem es noch heute bekannt ist.

Die Galgenbräu ist ein helles Bier mit niedrigem Alkoholgehalt, das sich bequem zu jeder Arbeit trinken lässt. Sein fruchtiges Aroma erfrischt und trägt maßgeblich zur Beliebtheit bei. Es sollte allerdings immer kühl gelagert werden, nicht nur weil warmes Bier fürchterlich schmeckt, sondern auch, weil es sonst in kürzester Zeit verdirbt.

Die Palandurer Galgenbräu ist die dritte Biersorte, die Xiomena immer im Grünen Nest vorrätig hat. Es ist in den meisten Palandurer Tavernen zu bekommen, genauso wie in der näheren Umgebung der Hauptstadt. Wegen der kurzen Haltbarkeit ist ein Transport in entfernte Städte nicht möglich.