Liga

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ligaring 02.png

Hintergrund

Die südlichen Lande, etwa 900 Jahre in der Vergangenheit

Die Liga artorum mechanicarum (zu deutsch: Liga der praktischen Künste) war eine alte Vereinigung von Handwerkern und Händlern in Reichen des Südens. Als artes mechanicae oder praktische Künste wurden Fertigkeiten bezeichnet, die dem unmittelbaren Broterwerb dienten.

Zu diesen zählten zwei Bereiche. Einmal die armatura, die Berufe des Handwerks und die Berufe der bildenden Künste sowie Baukunst (Arbeiten in Stein, Holz, Metall, Waffenkunst, Bildhauerei, Malerei, Architektur). Den zweiten Bereich umfassten die agricultura (Landwirtschaft) und das lanificium (Bekleidungshandwerk). Zu den letztgenannten Künsten zählten u.a. die Schneider, Gerber und Schuster.

Viele der Mitglieder gehörten dem Plebs (dem einfachen Volk) an. Die Führungsschicht dagegen bestand aus hochrangigen Adeligen, zu denen unter anderem auch Marcus Licinius Crassus gehörte, der später zum Konsul ernannt wurde und später das Triumvirat mit Julius Cäsar und Pompeius gründete.

Erkennungszeichen dieser glorreichen Vereinigung war der sogenannte anulus principatus (Ring der Macht). Jedoch hatten nur Führungspersonen solch einen kostbaren Ring, sodass sich die Mitglieder nicht untereinander kannten, die Oberen aber eine gewisse Berühmtheit erlangten. So konnte niemand die wahre Macht der Liga einschätzen. Doch während die Jahre dahin gingen und die alles verzehrende Zeit an der Macht dieser Verbindung nagte, geriet die Liga immer mehr in Vergessenheit.

Dunladan, die Gegenwart

Einige Handwerker, Händler und Jäger fanden sich immer öfter zusammen, um über vergangene Zeiten zu konferieren. Sie besannen sich der damaligen elitären Macht der Liga. So beschlossen sie sich zu vereinigen, die Liga der praktischen Künste neu auferstehen zu lassen und sie zu neuer Größe zu führen. Allerdings sollte sie diesmal in Gleichheit aller Mitglieder erwachsen. Dabei spielte es keine Rolle welcher Völker die neuen Mitglieder angehörten, so lange sich ihre besonderen Künste und Fähigkeiten ergänzen.

In einer wunderschönen flussreichen Gegend siedelten sie sich an. Aus dieser Siedlung ging die heutige Stadt Luanda hervor, welche sich in Zukunft zu einer der einflußreichsten Metropolen Dunladans entwickeln soll. Inzwischen wird die Stadt Luanda nicht nur von der Liga als Heimat betrachtet. Die städtischen Waren aus vorzüglicher Handwerkskunst kann man aber nicht nur in Luanda kaufen. Auch am Marktstand in der Hauptstadt Elorath werden viele Waren zum Verkauf feil geboten und das auch für Besitzer spärlich gefüllter Goldsäcke. Dieser Stand trägt den Namen Marktstand der "Schimmernden Wasser von Luanda" (einfach über die Suchfunktion des Evergore-Forums im Handelsposten zu finden) und soll die Händler von Luanda auch in weiter Ferne an ihre Heimat erinnern.

Die Mitglieder der neuen Liga investieren gern ihr Erschaffenes, ebenso wie Jagdbeute, in ihre Gemeinschaft um ihr zum Erfolg zu verhelfen. Das garantiert ihnen sichere Unterkünfte, gute Arbeitsplätze, benötigte Materialien zur steten Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Ausrüstung für ihre beliebten Jagdstreifzüge.

Die Gründer

Der ehrenwerte Zwerg Blink und die Elfe Loriel sind die Begründer der neuen Liga. Allerdings liegt das schon sehr lange Zeit zurück, so das von den ehemaligen Mitgliedern kaum noch welche da sind. So übergab Blink sein Amt des Gildenleiters an darayfelan weiter, bevor er die Gemeinschaft verlies. Im Mahlstrom der Zeit zerfiel die Liga immer mehr und war dem Zusammenbruch nahe. Nur Glück und Zuversicht der letzten treuen Mitglieder konnte dies verhindern. Irgendwann kamen neue Mitglieder mit neuem Mut und neuen Ideen dazu. Gemeinsam nahm man das Ziel in Angriff Stadt und Gilde aufblühen zu lassen. Seitdem erlebt die Liga eine Renaisance. Und vielleicht gehört auch ihr jetzt oder in Zukunft zu den Handwerkern die sich diesem Vorhaben anschliessen. Seit Kurzem steht die werte Halbelfin Raschdiklinn an der Spitze der Gilde, um sie weise und mit weiblicher Intuition zu neuen Größen zu führen.

Unsere Diplomatie

Wenn ihr euch mit uns verbünden wollt, schickt einen Boten zu Raschdiklinn, unserer Diplomatin. Sie wird sich mit den Gildenmitgliedern beraten und die Verhandlungen mit euch führen.

Bereits mit der Liga verbündet sind:

  • Das Volk der Nibelungen [Nibelungen]
  • Verteidiger der Rune [Vdr]
  • Dunkler Turm des Ordens [Adept]
  • Todesschwingen [-=Greif=-]
  • Gaias Wächter [Gaia]

Mit der Liga befreundet sind:

  • nasigoreng [nasi]

Stadt Luanda und unsere Gilde

Zu Hause sind wir in der Stadt Luanda bei (118:96). Sie soll zu einer Metropole des friedvollen Handels und Zusammenlebens in Dunladan werden.
Deshalb ist unsere Gildengemeinschaft immer auf Suche nach Handwerkern die sich mit ihren Ideen und Fähigkeiten am Aufbau unserer Heimatstadt beteiligen möchten. Natürlich sind auch Krieger willkommen, welche den Frieden und das Erreichte bewahren.

Wer sich uns anschliessen möchte, sende eine Nachricht an darayfelan, Imoen oder Shagin.
RPG-Stil muß nicht unbedingt sein, aber einige Informationen wären sehr hilfreich:

  • Eine kurze Beschreibung des Charakters. (Nicht ganz so wichtig)
  • Deine Fähigkeiten (mit Stufe).
  • Welche Tätigkeiten möchtest du gern ausüben?
  • Was möchtest du erreichen, bzw. welche Ziele hast du dir gesteckt? (Nicht ganz so wichtig)

Ein einfaches "nehmt mich auf" wäre nicht besonders aussagekräftig.

Um eine erfolgreiche Gilde aufzubauen setzen wir Aktivität (auch im Forum), Benehmen und Treue voraus.
Goldabgaben müssen keine geleistet werden. Hilfe bei Fragen oder Problemen ist selbstverständlich. Wir sind eine kleine, aber feine, Gemeinschaft mit netten Mitgliedern. An dem "klein" arbeiten wir, vielleicht kannst Du zu einer Vergrößerung beitragen.
Ein externes Stadtforum steht ebenfalls für die Stadt Luanda zur gildenübergreifenden Kommunikation bereit.


Jagden

In der "Ebene der vergessenen Helden" (120:96) befindet sich unser Jagdgebiet.
Es sind herzlichst alle Freunde und Gleichgesinnten eingeladen dort zu jagen, nur bitte räubert nicht herum.

Unsere Jagdzeiten sind von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

Jagdgebiet luanda 06.png