Grausichel

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Grausichel und der Sichelbach von Hohenau aus betrachtet

Die Grausichel ist eine vorgelagerte Bergkette vor dem Voragogebirge. Jedenfalls wenn man aus südlicher Richtung zu der Stadt Yath d'Oloth reist. Das Gebirge ist nur für geübte Wanderer passierbar. Steil ragen die von ewigem Eis bedeckten Gipfel der Grausichel empor. An ihrer höchsten Stelle befindet sich der Sensenpass. Der Pass ist ein sehr schmaler Firngrat. Stürmische Winde, eisiger Frost und ewiges Eis haben den sensenförmigen Grat über die Jahrtausende geformt. Er verläuft zwischen den Gipfeln des Amon Ethir, dem Berg der Späher und des Amon Rudh, dem kahlen Berg. Die höchste Erhebung der Grausichel ist jedoch der Donnerfels. Ein unheilvoller Berg, von dem aus sich öfter mal Lawinen lösen, die dann mit lauten Donnergetöse in das darunter liegende Hochtal mit dem Namen Echor hinab gleiten. Im Westen der Grausichel erhebt sich der mächtige Berg Alagos, an dessen Hängen Wintersang erbaut wurde.

Das Felsgestein der Grausichel besteht zum großen Teil aus grauem Granit. Doch an manchen Stellen soll er von mächtigen Erzadern durchzogen sein, die tief verborgen im Inneren der Felsen ruhen. Unterhalb der Baumgrenze bewachsen dichte Wälder die Hänge des Gebirges und eine Jagd dort dürfte üppig ausfallen.