Dunkelwasser

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Syrthan.png


Der See Dunkelwasser liegt im Norden Endurias' bei 114:9 und ist quasi ein tiefes Loch, gespeist von unterirdischen Quellen tief unterhalb der nahen Berge. Seinen Namen hat der See von zwei verschiedenen Tasachen her: Zum einen ist die Quelle des Sees und damit sein Grund so tief unten, daß der See nur wenige Schritte vom steilen Ufer entfernt bereits fast schwarz aussieht; zum anderen liegt er so innerhalb der Berge, daß es an seinen Ufern fast den ganzen Tag dunkel ist. Nur zur höchsten Mittagsstunde verirrt sich ein Sonnenstrahl auf die Oberfläche des schwarzen Wassers.

Am östlichen Ufer des Dunklewassers führen Stufen zum Eingang einer Kaverne im Berg. Dort befindet sich das Kloster des Syrthan. Es heißt, manche Adepten des Klosters hätten beim Versuch, zum Grund des Dunkelwassers zu tauchen, bereits ihr Leben gelassen.