Dun Mora

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dun Mora

Dun Mora setzt sich aus dem elbischen Wort Dunok für Dunkelheit und dem zwergischen Wort Morig für Moor oder Sumpf zusammen.


Dun Mora ist eine riesige Sumpflandschaft im Südwesten vom Blauen Gebirge aus gelegen. Es war vor langer Zeit der Schauplatz einer epischen Schlacht zwischen den Zwergen und Elfen. Da diese Völker bereits seit langem wieder verbrüdert sind, konnten unterschiedliche Quellen hinzugezogen werden und eine nahezu komplette Rekonstruktion der Ereignisse erstellt werden. Der Ausbruch des Krieges ist jedoch umstritten, da beide Parteien eine unterschiedliche Version der Geschehnisse hatten. Als sicher gilt jedoch das einige Reiche der Menschen auf der Seite der Elfen kämpften und wenig auf der Seite der Zwerge. Auf Grund dieser Tatsachen und der elfischen Fernkämpfer konnten die Zwerge kaum eine Schlacht für sich entscheiden. Jedoch war es den Elfen unmöglich in das Reich der Zwerge vorzudringen. Nach einem langen Belagerungskrieg entschloss sich der Zwergenkönig zu einem Ausfall durch das Sudwesttor, welches versteckt im Berg liegt. Er wollte einen großen Bogen einschlagen und den Elfen in den Rücken fallen. Die Späher der Elfen entdeckten sie und berichteten davon und schon bald standen sich die Heere in den Wäldern gegenüber. Den Elfen die in den Wäldern zuhause waren konnten die Zwerge nichts entgegensetzten. Doch sie kämpften hart und ohne Rücksicht auf Verluste. Es hätte beinahe eine Wendung der Schlacht gegeben, als plötzlich der König durch einen Pfeil im Hals starb. Des Königs Vetter war darauf so wütend, dass er die Elfen verfluchte und mit ihnen ihre Verbündeten. Daraufhin erhoben sich wieder die gefallen Zwerge und griffen die Elfen von neuem an. Auch die Elfen und Menschen kamen von den Toten zurück und kämpften weiter. Des Königs Vetter war überrascht von seiner Tat jedoch nicht unglücklich darüber. Jedoch musste er feststellen das die Toten nicht halt machten, nachdem alle Elfen tot waren. Sie begann ebenfalls die Zwerge zu attackieren. Als er dies erkannte floh er. Er sollte der einzige sein der das Gemetzel überstanden hat. In nur wenigen Tagen verwandelte sich der Wald in einen Sumpf. Seit jeher laufen die Untoten durch die Sümpfe auf der Suche nach Lebenden die sie zu ihresgleichen machen können. Viele Helden und Magier hatten versucht den Zauber wieder rückgängig zu machen sind jedoch alle samt gescheitert.