Crudelitas et Ultio

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Crudelitas et Ultio oder kurz [-=Kälte=-] war eine Gilde im Lande Dunladan, die sich der dunklen Seite verschrieben hat. Einige Mitglieder dienten den Dunklen Fünf, doch sie alle vereinte die Dunkelheit ihrer Seelen. Tretet ein in ein Machwerk aus Illusion und Maskerade, Exzentrizität und Apathie den Feinden gegenüber, doch Zusammenhalt und Freundschaft nach innen. Das Gildenhaus existiert noch immer, und vielleicht, so es die Fünf wollen, wird die Bibliothek der Neuen Ordnung, die sich aus dem Mitgliedern der Crudelitas et Ultio zusammensetzt, dort wieder einziehen.


Vor dem Gildenhaus

Wieder einmal verdichtet sich die dunkle Wolke über Dùath, der Himmel öffnet seine Schleusen und ein wahrer Wolkenbruch geht über der Stadt nieder. Regentropfen prasseln auf die Dächer und Straßen der Stadt, der kalte Wind pfeift heulend durch die Gassen, läßt die Laternen vor den Hauseingängen schaukeln und Schatten auf der Straße tanzen. Ein typischer Abend in der Hauptstadt der Neuen Ordnung.

Die Pförtnerkammer

Knarrend öffnet sich die eisenbeschlagene Tür aus dunklem Jengkol-Holz und gibt einen kleinen Raum Preis, der als Pförtnerkammer dient. Rechts neben der Tür steht ein Schreibtisch, die kleine Kerzen, die auf Wandhaltern stehen, erleuchten den Raum nur spärlich. Der Wächter, der eine dunkle Rüstung aus Sorandil trägt, kneift die Augen zusammen. Er blickt mürrisch drein, seine Schicht dauert von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, doch heute wurde ihm befohlen, länger auf Posten zu bleiben, da die Gildenleiterin noch Gäste erwartet.

“Syrthan mit euch, Fremder. Was führt euch hierher?”

Nach ein paar weiteren Fragen nimmt er einen Stift zur Hand und schreibt Datum, Uhrzeit und Namen auf. Dann deutet er mit einer harschen Handbewegung zu der Tür an der gegenüberliegenden Wand.

“Tretet ein, ich denke, ihr findet euch zurecht.”

Die Gildenhalle

Die Gildenhalle, die direkt auf die Pförtnerkammer folgt, steht in lebhaften Kontrast zu derselben. Ein weitläufiger Saal, der mindestens zwölf mal acht Schritte misst, ist das Herzstück des Gildenhauses. In seinen vier Ecken stehen vier übermannsgroße Säulen, auf denen Kupferschalen stehen. Die magischen Flammen, die darin lodern, lassen den Raum verhältnismäßig hell erscheinen – sie brennen auch tagsüber, denn Fenster sind nicht zu sehen. In der Ecke auf der linken Seite sind einige gepolsterte Bänke und Stühle um einen Kamin angeordnet, rechterhand hängt eine Korkwand, an der die Gildenmitglieder ihre Nachrichten aufhängen.Auf halber Länge beginnen rechts und links zwei Korridore, die in die Seitenflügel des Gebäudes weiterleiten. Der hintere Teil der Halle wirkt seltsam leer, Verzierungen sind kaum zu sehen. Nur in der Mitte der Rückwand ist eine große Steintafel eingelassen, die mit seltsam anmutenden Schriftzeichen aus einer längst vergessenen Zeit bedeckt ist.

Grausamkeit, Kaltherzigkeit, Rachegelüste, Blut, Opfer, die gesamte Schönheit der Finsternis. All jene, die nach der Wahrheit der Welt trachten; die, die sich von niemandem unterwerfen lassen. Wesen, die ihr Leben in der Dunkelheit verbringen, tun was sie wollen, leben wie sie wollen, handeln wie sie es für richtig erachten. Nach dem Armageddon erst beginnt die reale Zeit allen Übels. Crudelitas Et Ultio, ein Zusammenschluss aller Wesen, die gefallen, verdorben, nach Rache sinnend, kalt und alles oder nichts sind.

Der Speisesaal

Der rechte Gang führt zum bis zum Seitenflügel, an seinen Seiten führen Türen in die Küche und den Speisesaal. Die Küche mutet eher klein an und ist beachtenswert sauber; auf Anordnung der Gildenleiterin wird hier jeden Tag geputzt. Der Speisesaal wird von einer lange Tafel aus Teakholz dominiert, an der mindestens zehn gleichartige Stühle pro Seite stehen. Die Stirnseite ist leer, um die Illusion zu nehmen, daß ein Gildenmitglied mehr wert wäre als andere. Jetzt, am späten Abend, brennen nur die Kerzen in den Wandhaltern. Das Ende des rechten Ganges bildet eine massive Tür, die jedoch verschlossen ist.

Das Ausrüstungshaus

Dieser Raum liegt im linken Gang. Er ist recht klein, hier gibt es verschiedenste Waffen und Rüstungen, aber auch Taschen und Rucksäcke. Alles, was für einen schnellen Auftrag gebraucht wird, ist hier zu finden. Speere und Hellebarden lehnen in der Ecke, Schwerter stecken in einem Wandständer. Auf einem Tisch daneben liegen Dolche, Pfeile und Bolzen. Desweiteren gibt es Keulen und Hämmer, Äxte und Armbrüste, aber auch Bögen und Magiestäbe. An Kleiderständern hängen Ersatzrüstungen, alle im typischen schwarzgrau gehalten.

Der Übungsraum

Ebenfalls im linken Gang angesiedelt ist der Übungsraum. Eine dicke Matte am Boden schützt die Duellanten bei Stürzen, eine an Ketten befestigte Holzpuppe dient den Nahkämpfern als Ziel. Stumpfe Waffen liegen in einer Ecke des Raumes, ebenso ein paar Sitzkissen und Schilde aus Holz.

Das Obergeschoß

Am Ende des linken Ganges führt eine Treppe in den ersten Stock. Der Boden des breiten Korridors ist aus Holz, in der Mitte führt ein Teppich bis zur Gallerie, die sich rund um die Gildenhalle zieht. Von hier aus hat man perfekten Überblick über die gesamte Halle. In regelmäßigen Abständen stehen Kerzen in den Wandhaltern, um den Säulengang zu erleuchten. Auf der anderen Seite der Gildenhalle führt der Korridor weiter.

Hier liegen die Zimmer der Gildenmitglieder; ganz am Ende befindet sich Azura Debonaires Arbeitszimmer, in dem sie die Geschicke der Gilde leitet.

Das Arbeitszimmer

Die verzierte Tür aus Teakholz öffnet sich geräuschlos und gibt den Blick auf Azuras Zimmer frei. In der Mitte des Raumes steht ein massiver Schreibtisch aus dunklem Holz. Ein paar Bücher, Federn und ein Tintenfaß sind neben einem Totenschädel und einem Silberdolch die einzigen Gegenstände, die auf der Tischplatte liegen. An den Wänden stehen Bücherregale, auf einem Tisch im Hintergrund steht eine fremdartig anmutende Apparatur nebst ein paar Silberbechern und Kelchen. Hinter dem Schreibtisch sitzt die Gildenleiterin der Crudelitas et Ultio. Ihre Stimme ist ruhig; zwar nicht vollkommen emotionslos, aber sie läßt sich ihre Gedanken nicht anmerken.

“Kordan zum Gruße! Ihr seid endlich angekommen, doch kenne ich nicht euren Namen. Wie darf ich euch nennen?”

Besonderheiten der Gilde

Auf die Frage nach der Gilde selbst lehnt sich die Gildenleiterin zurück und denkt nach. Nach kurzer Zeit folgt die Antwort:

“Wir sind Jäger, Kundschafter und Waldläufer, doch akzeptieren wir jedes Wesen als Individuum. Besondere Waffen und Rüstungskombinationen sind immer gerne gesehen; hier dürfen auch Menschen mit dem Bogen schießen oder Nahkämpfer Soffrüstungen tragen. Es gibt kein Gildenzeichen, das macht die Crudelitas et Ultio besonders. Unsere Rüstungen sind schwarz mit mattgrauen Nähten und Nieten, schon alleine diese Farben weisen uns als Streiter der Kälte aus.”

Anforderungen für eine Aufnahme

Auf die Frage nach den Anforderungen der Gilde sei euch folgendes gesagt:

"Als erstes erwarten wir eine Bewerbung in angemessener Sprache. Erzählt von euch, eurem Handwerk, euren Vorlieben. Wir erwarten kein Meisterwerk, aber doch mehr als nur zwei Worte. Ebenfalls solltet ihr der neuen Ordnung dienen. Ihr müßt euch noch nicht für einen der Dunklen Fünf entschieden haben, doch wird das sehr wahrscheinlich während eurer Ausbildung geschehen. Desweiteren sitzen wir nicht gerne nur in der Stadt herum. Seid ihr an Jagden interessiert, so kommt mit; wir werden euch gerne willkommen heißen. Und schließlich solltet ihr zumindest alle drei Tage einmal in Dunladan weilen. Erfüllt ihr diese Voraussetzungen, dann könnt ihr euch bei uns bewerben, um die Ausbildung zu beginnen."

Grundriss des Gildenhauses

Das Erdgeschoß des Gildenhauses

1 - Haupteingang

2 - Pförtnerkammer

3 - Große Gildenhalle

4 - Küche

5 - Vorratskammer

6 - Speisesaal

7 - Gemächer der Mitglieder

8 - Der Übungsraum

9 - Das Ausrüstungshaus

10 - Innenhof

11 - Ziehbrunnen

12 - Stallungen

13 - Unterstand

14 - Werkstatt

Das Obergeschoß des Gildenhauses

15 - Gemach für Gäste

16 - Gallerie um die Halle

17 - Arbeitszimmer der Gildenleitung

18 - Privatgemächer der Gildenleiterin

19 - Bibliothek

20 - Kleine Halle