Nimrodir

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nimrodir, die Feste des Nordens. (113:22)

"Mae govannen, Reisende-von-fernen-Orten.

Ich bin Caranmyril, Baumformerin der Gilde Garek Mantun, und werde Euch ein wenig erzählen über die Stadt Nimrodir, in deren holder Tore Schatten Ihr hier weilt.

Vor langer Zeit, also nach den Maßstäben des Schönen Volkes vor kurzem erst, gründete die Garek Mantun hier die Festung Nimrodir, welche auf den Ruinen einer längst untergegangenen Stadt fußt, ebenfalls Nimrodir genannt. Das alte Nimrodir war eine blühende Stadt gewesen, deren Bewohner Kraft aus der heiligen Flamme schöpften. Was die Stadt untergehen ließ, ist nicht überliefert, doch gründeten Jahrhunderte später die Garek Mantun das neue Nimrodir. Heute erreicht diese Stadt fast wieder die Blüte der alten Tage.

Nimrodir ist eine Oase des Friedens und Wohlstandes, umgeben von der freien und ungestörten Natur. Hier können sich Reisende vom Trubel der Hauptstadt erholen, Naturliebhaber die Landschaften bewundern und Jäger durch den Idherin ziehen. Jeder ist willkommen, ob guter oder böser Gesinnung, solange der Frieden bestehen bleibt. Vor allem Jäger haben ihr Freude an den weiten Ebenen im Südosten, dem Idherin im Norden und den unerforschten Mooren im Nordosten. Westlich der Stadt liegt der einsame Berg, dessen Gipfel schon seit Uhrzeiten in den Himmel ragt. Er symbolisiert die Standhaftigkeit der Feste des Nordens, sie wird wie dieser Berg noch ewig bestehen und Bedürftigen Schutz bieten.

Ich selbst hatte meinen bescheidenen Anteil am Bau dieser Stadt, (auch wenn die meiste Ehre Minou, unserer Baumeisterin zusteht) und wenn ihr an einem der vielen Gebäude vorrüber zieht, aus deren hölzernen Balken neue, grüne Triebe sprießen, dann pflückt ein paar Bucheneckern aus dem Gebälk und denkt an mich, denn das ist der einzige Lohn, den ich für meine Arbeit jemals haben wollte.

Vielleicht, wenn Ihr Euch zur Genüge an Nimrodirs Schönheit ergötzt habt, kommt Ihr mich einmal besuchen? Ich lebe in der großen alten Eiche, die auf dem Marktplatze nahe der westlichen Mauern steht."


Arbeiten in Nimrodir

Die Handwerksgebäude in Nimrodir stehen allen Bewohnern uneingeschränkt zur Verfügung. Bewohner, die nicht den Garek Mantun angehören zahlen als Kostenanteil pro Schicht eine geringe Gebühr:

Gebäude der ersten Stufe: 5 Goldstücke

Gebäude der zweiten Stufe: 15 Goldstücke

Gebäude der dritten Stufe: 25 Goldstücke


Den Wachdienst vergütet die Stadt Nimrodir mit 25 Goldstücken, für die Konstruktion werden 75 Goldstücke bezahlt.


Gesellschaftliches

Mit der "Taverne des ewigen Feuers" besitzt Nimrodir ein Gasthaus der dritten Stufe. Direkt daneben befindet sich der Marktplatz der dritten Stufe. Auch eine kleine Akademie der dritten Stufe nebst einem gut ausgestatteten Lesesaal findet sich in Nimrodir.


Jagen im Idherin

Der Idherin, der geheimnisvolle Wald nördlich von Nimrodir, ist Schauplatz regelmäßiger Jagdveranstaltungen. Die Garek Mantun laden alle Gäste Nimrodirs herzlich zu den gemeinsamen Jagden ein:

Treffpunkt ist jeweils Mittwoch, Freitag und Sonntag ab 12 Uhr vor den Toren Nimrodirs. Die Jagdgruppen reisen gegen 14 Uhr in den Idherin (113:19) und kehren am Folgetag vormittags zurück nach Nimrodir, damit alle Jäger die Arbeitsschichten ab 12 Uhr Mittags wahrnehmen können.

Die Einhaltung der üblichen Jagdgepflogenheiten - vollständige Ausrüstung und ein voller Magen - wird von allen Teilnehmern erwartet.