Felsquetscher

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappenschilde der Felsquetscher

Zwergenclan Felsquetscher, oder einfach nur [ZWERGE] ist einer der ältesten Clans Endurias. Seine Ursprünge hat er bei Utgar Felsquetscher, der Ruhmreich bei der Verteidigung des letzten Walls fiel. Der heutige Großkönig ist Hadhod Steinbeißer, der durch die Säuberung Ogertods eine neue Heimat für die Felsquetscher erschuf. Ogertod liegt bei 128:8 und ist somit ein eigenständiges, souveränes Königreich.

Gildenleitung

Gildenmotto

Mein Beil dem Feind - Mut
Mein Herz dem Clan - Treue
Mein Leben dem König - Gehorsam
Zwergenclan Felsquetscher - [ZWERGE]

Struktur der Felsquetscher

Allgemeine Übersicht, um die Clanstruktur auch Außenstehenden verständlich zumachen. Es werden keine Vorhaben noch Preise für Waren dargelegt, da dies nur als Informationsquelle/anregung dienen soll.

Gildenleitung

Wandteppich, der den Gründer des Clans, Utgar Felsquetscher zeigt.

Ein Dreigestirn bildet die Gildenleitung der Felsquetscher, drei Zwerge haben sich bereit erklärt den Clan mit Weisheit und Voraussicht zuführen. Die Diplomatie der Felsquetscher wird von Skorful Legendenschreiber entschieden, er ist es der die Felsquetscher als Diplomat repräsentiert. Der heißblütige Duradin Haudraufson, des Königs Ältester Freund hat die Rolle des Mentors eingenommen. Er steht nicht nur seinem einstigem Schützling, Hadhod Steinbeißer mit Rat und Tat zur Seite, er ist auch für die anderen Clanzwerge eine wichtige Stütze in Endurias Alltag. Desweiteren ist er es, der oft Nächtelang mit dem Großkönig über Schriften gebeugt, Ausschau nach neuen Clanzwergen hält. Man kann mit Fug und Recht behaupten, das er nicht nur das Älteste Mitglied ist, Haudraufson ist außerdem der zweite Mann nach dem König. Hadhod Steinbeißer, hat das wohl schwerste Erbe in der Geschichte angetreten, er ist der Großkönig der Felsquetscher, Utgar Felsquetschers direkter Nachfolger. Einst ein einfacher Steinmetz, hat er sich mitlerweile zu einem erfahrenen Veteranen der Kriegskunst und Führerschaft entwickelt. Er ist es der im Hintergrund die Fäden zieht und kein Lob dafür fordert, er ist es der mehr Herzblut in die Felsquetscher steckte als je ein Zwerg zuvor. Von vielen belächelt, wegen solch Verrückter Vorhaben wie der Erschließung Ogertods, ist er Heute ein geachtetes Mitglied dieser Welt. Beständigkeit ist das Schlagwort das ihn auszeichnet, Steinbeißer ist es der niemals den Fokus verliert und es immer wieder schafft, seine Zwerge neu zumotivieren. Auch wenn alles verloren scheint, hat man in seiner Gegenwart immer das Gefühl das alles gut wird. Man denkt das Steinbeißer die Situation retten wird, das er alles im Griff hat.

Handwerk

Wandteppich des Bergbaus

Wie alle Zwergenfesten entstand Ogertod in den Bergwerken, Schmieden und Steinbrüchen des Landes. Wie jeder Zwergenclan tuen sich die Felsquetscher besonders in den Erz und Stein verarbeitenden Berufen hervor. Wobei ihre Steinmetzarbeiten als die besten des ganzen Landes gesehen werden, überall sollen Städte mit Steinen aus den Eisenbergen errichtet werden. Die Felsquetscher sind Förderer, Verarbeiter und Produzenten, die komplette Ausrüstung der zbsp. Armee entstand in den Schmieden Ogertods. Es ist eine Organisatorische Meisterleistung, die Stärken der einzelnen Zwerge so zukombinieren das jeder Zwerg seinem Handwerk nachgehen kann. Aus diesem Grund wurden vor nicht allzu langer Zeit die Bereichsleiter eingeführt, das sind Zwerge die sich durch besondere Leistungen in ihrem Handwerk hervorgetan haben und die Organisation ihres Bereiches übernehmen. Die Arbeit wird dadurch noch effizienter und der Claninterne Handel floriert und ist Vorteilhaft für alle. Doch auch der Clanexterne Handel wird vorran getrieben, die Felsquetscher möchten ihre Überproduktion auf dem Markt zu Palandur veräußern und dementsprechend Gewinne in die Clankasse fließen sehen. Bei alle ihren, hartnäckigen Verhandlungen, sind sie niemals habgierig sie Verlangen nur den Preis den echte Zwergische Handwerkskust Wert ist. Für alle die eine Handelsbeziehung oder Handelsgesuche führen die, die Zwerge interessieren könnten, wendet euch an den Clanhändler Answald Trolltöter. Er schreibt die Preise für Erzeugnisse und betreut die Niederlassung in Palandur.

Diplomatie

Wandteppich des Schlachtenglücks

kommt noch

Geschichte der Felsquetscher

Ein Querschnitt durch die Ereignissreichen Jahrhunderte der Felsquetscher...

Anfänge der Felsquetscher

Die Felsquetscher gehören zu den Ältesten Clans der Zwerge, sie gingen aus den Breitschultern hervor (Abkömmlinge Durins des I). Utgar Felsquetscher war einer der direkten Abkömmlinge Durins, man erzählt sich das Vraccas persönlich ihn erschaffen hat. Utgar war ein Bild von einem Zwerg, er war groß (größer als der Durchschnittszwerg), sein Bart war Dicht und seine Schultern Breit. Sein Name zieht sich durch die ganze Gechichte des Clans, er war es der sich von den Breitschultern löste, er war es der ihre Autorität anzweifelte und sie verließ. Felsquetscher war mit ihrer Entwicklung nicht einverstanden, sie wurden dekadent lebten nicht nach den alten Gebräuchen und Gesetzen. Vraccas wurde in jener Zeit nur leise verehrt. Die Alten Traditionen pflegend, fand Felsquetscher schnell Gleichgesinnte, die ebenfalls enttäuscht vom Abweichen der Alten Wege, ihm die Treue schworen. Durin Hammerfaust war einer dieser Zwerge zusammen Taten sie das Undenkbare, sie zweifelten die Taten der Ältesten öffentlich an und wurden für Vogelfrei erklärt. Sie wurden zu aussetzigen des Clans, die Jahre vergingen und Utgars Gefolgschaft wuchs an, viele Freie Zwerge hatten beschlossen dem einzig wahrem Gott ihre Treue zuversichern und seinem Jünger auf Erden zufolgen.

Im Jahre 497 z.Z umfasste der Zwergenclan Felsquetscher, wie sich seid je her nannten, bereits 137 Mitglieder, alles Freie Zwerge die im Einklang mit den Alten Werten lebten. Mit der Zeit wurden die Stimmen nach Heimat immer lauter, Geborgenheit und Sicherheit waren die Schlagworte. Es waren zuviele Mäuler zustopfen um als wanderndes Volk umherziehen zukönnen, Utgar war also gezwungen eine Bleibe zufinden. Rastlos wanderte er für viele Umläufe durch Endurias bis er, mit Vraccas Hilfe, in die Eisenberge gelangte und eine Heimat für die Felsquetscher fand.