Authen (QuakeNet)

Aus Evergore Wiki
(Weitergeleitet von Authen (Quakenet))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist "Authen" und was bringt mir das?

"Authen" steht für "Authentifizieren", was soviel bedeutet wie "sich bei dem QuakeNet-Server identifizieren". Man richtet sich damit einen mit einem Passwort geschützten Account im QuakeNet ein.

Die Frage, die sich sicherlich einige jetzt stellen: "Warum muss ich mich eigentlich im QuakeNet authen?"

Die Anmeldung bei "Q", das ist der Bot der über das QuakeNet "herrscht" :), wird benötigt, um dem Bot oder auch seinem kleinen Bruder "L", mitzuteilen wer man ist. Das bringt folgende zwei Vorteile:

  • jeder kann sich leicht überzeugen, dass derjenige der sich hinter einem Account-Namen versteckt auch derselbe ist den man normalerweise unter dem Namen kennt. Da der Account durch ein Passwort geschützt ist, kommt nur ihr selbst in euren Account.
  • durch die Anmeldung bei "Q" (und damit gleichzeitig bei seinem kleinen Bruder "L") ist es auch möglich euch in registrierten IRC-Räumen eine automatische Rechtevergabe einzurichten. Ihr bekommt dann beispielsweise automatisch Op (+o bzw. @) wenn ihr einen Raum betretet.


So funktionierts:

Zuallererst solltet ihr euch einen Login-Namen für euren Account überlegen. Hierbei ist zu beachten, dass der Name nur zum Authentifizieren von Belang ist. Der Name des Accounts hat keinerlei Auswirkungen auf euren normalen IRC-Namen, der weiterhin beliebig gewählt werden kann.

Des Weiteren sollte man wissen, dass man nur einen Login-Namen wählen kann, der noch nicht vergeben ist und dass in dem Namen viele Sonderzeichen nicht gestattet sind, wie [],(),$,%,=.

Der Name den man während dieser ersten Authentifizierung im IRC hat wird auch als Login-Name registriert. Um seinen Namen zum Beispiel auf "DeinLogin" zu ändern, schreibt man folgenden Befehl in die IRC-Textzeile: (das ist die selbe Zeile in der man auch den normalen Text schreibt)

/nick DeinLogin

Das "/" davor bedeutet, dass man das Nachfolgende als Befehl an den Server schickt.


Authen1.jpg


Hast du einen passenden Login-Namen gefunden geht es weiter mit der Authentifizierung und du schreibst Folgendes in deine Textzeile:

/msg Q hello user@mail.de user@mail.de

"user@mail.de" ist selbstverständlich durch eine gültige eigene E-Mail-Adresse zu ersetzen. Und ja, man muss seine E-Mail Adresse zweimal getrennt durch ein Leerzeichen direkt hintereinander schreiben, zur Bestätigung.

Sollte Q euch nicht wie im Beispielbild unten gezeigt antworten, sondern eine Fehlermeldung bringen, so ist euer Login-Name wahrscheinlich bereits vergeben.


Authen2.jpg


Wenige Sekunden später erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail, deren Kopf in etwa so aussieht:


Authen3.jpg


Klickt nun auf den im Anfang der E-Mail enthaltenen Link, der im Beispielbild blau hervorgehoben ist.

Ihr kommt nun auf eine Seite die in etwa so aussieht:


Authen4.jpg


Die Aufgabe ist nun den "verschlüsselten" Code aus dem oberen bunten Fenster in das weiße Feld darunter einzugeben. Das soll sicher stellen, dass sich keine automatischen Scripte oder Programme sondern nur real existierende Menschen einen Account erstellen können :) Nicht verzweifeln wenn es nicht auf Anhieb klappt mit dem Erraten der Buchstaben, oftmals sind Buchstaben zufallsgeneriert so versteckt dass man sie irgendwie einfach gar nicht erkennen kann...


Ist diese Hürde genommen, gelangt ihr zu folgender Seite:


Authen5.jpg


Den hier mitgeteilten Befehl (im Beispielbild fett markiert) gebt ihr nun wieder in die Textzeile eures IRC-Programms:

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH DeinLogin 1A2B3C4D

"DeinLogin" sowie das hier verwendete Beispiel-Passwort "1A2B3C4D" sind selbstverständlich durch die Daten, dir auf der Internetseite mitgeteilt wurden, auszutauschen.

War alles richtig, sollte eine ähnliche Meldung kommen wie in diesem Beispielbild:


Authen6.jpg


Es empfiehlt sich das zufallsgenerierte Passwort, dass man zugewiesen bekommen hat, zu ändern. Dazu müsst ihr Folgendes in die Textzeile schreiben:

/msg Q@CServe.quakenet.org NEWPASS 1A2B3C4D banane banane

Auch hier muss man das Passwort "1A2B3C4D" aus dem Beispiel durch das Passwort ersetzen, das man auf der Internetseite bekommen hat. Ebenso das hier gewählte Wunschpasswort "banane".


Authen7.jpg


Um nun jedes mal geauthed zu werden, wenn man seinen IRC-Client startet, muss man den Auth-Befehl in die so genannte Perform schreiben. Die Perform ist eine Ansammlung von Befehlen die bei jedem Verbindungsaufbau zu einem IRC-Server (in unserem Fall QuakeNet) ausgeführt werden. In dem gängigsten Windows-IRC-Programm mIRC (http://mirc.com/get.html) kommt ihr auf folgendem Weg zur Perform: Gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten "Alt" (normalerweise unten links auf der Tastatur) und "O" (gemeint ist hier der Buchstabe O nicht die Zahl 0) befördert euch in das Options-Menü. In dem linken Navigationsbaum klickt ihr nun wie in dem Beispiel unten rot markiert, zuerst auf "Connect", anschließend auf den Unterpunkt "Options" und dann etwa mittig auf den Button "Perform".


Authen8.jpg


In dem sich nun öffnenden Perform-Fenster aktiviert ihr zuallererst oben links das Häkchen bei "Enable perform on connect" und wählt dann in dem Dropdown-Menü "Network:" den Server "QuakeNet" aus. In dem weißen Textfenster darunter schreibt ihr nun, wie im Beispiel unten rot markiert euren Authbefehl:

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH DeinLogin banane

Wie auch die vorherigen Male musst du auch hier DeinLogin und banane durch deinen eigenen Login-Namen und dein gewähltes Passwort ersetzten.


Authen9.jpg


Das sollte es gewesen sein. Eigentlich gar nicht mal so schwer. :)