Zeitrechnung

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Anlehnung an die Jahreszahlen bei uns soll es solche auch in Evergore geben; ebenso wie bei Christi Geburt gibt es auch in Evergore ein Ereignis, das wichtig genug war, eine neue Zeitrechnung einzuleiten:

Ankrador

Für Ankrador wurde keine eigene Zeitrechnung festgelegt.

Bandrakon

Theldars Opfer - Hierbei handelt es sich um eine Heldentat, welche das Ende der Schreckensherrschaft Hartans einleitete und den Völkern Bandrakons vorübergehenden Frieden brachte.

Das Jahr, in dem Theldar sein Opfer brachte, markiert also das Jahr null in Bandrakon, es wurde auf das Jahr 1250 nach Christus gelegt, womit wir heute (2007 nach Chr.) das Jahr 757 nach Theldars Opfer schreiben. Vorher gab es keine gemeinsame Zeitrechnung, sie unterschied sich bei den Völkern.

Dunladan

Die Bruderkriege - Hierbei handelt es sich um Kämpfe zwischen verschiedenen Interessengruppen, die das Land verheeren und schließlich so hinterließen, wie es zu Beginn der Welten aufgefunden wurde - eine Hauptstadt in der Mitte und wilde, schwach besiedelte Ländereien rundum.

Das Ende der Bruderkriege markiert also das Jahr null in Dunladan, es wurde auf das Jahr 1250 nach Christus gelegt, womit wir heute (2009 nach Chr.) das Jahr 759 nach den Bruderkriegen schreiben. Vor der Ära nach den Bruderkriegen wurden die Jahre nach dem Aufstand von Gorn gezählt, wann dieser allerdings genau war, ist noch nicht festgelegt/festgestellt worden.

Endurias

Die Gründung Palandurs, der Hauptstatdt, leitet die Zeitrechnung in Endurias ein, so daß wir zur Zeit (2010 nach Chr.) das Jahr 760 n.G.(P.) schreiben.


Allerdings bestehen daneben andere Zeitrechnungen für Endurias, da viele der Sterblichen mit dem Untergang der Elascar und ihrer neuen Freiheit eine neue Zeitrechnung beginnen wollten. Folgende parallele Zeitrechnungen in Endurias sind möglich:

  • Jahre des Rates (JdR), gerechnet ab dem Ende des Bürgerkrieges und beginnend mit der Bildung des Rates von Palandur im Jahre 686 n.G.


Das Jahr 760 n.G. ist also zugleich das Freie Jahr 98 (98 FJ) und auch das 74. Jahr des Rates (74. JdR).