Turniere

Aus Evergore Wiki
Version vom 14. Januar 2015, 12:20 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert: Import Hyb)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Auf den Duellplätzen der Städte Evergores treten täglich hunderte von Kriegern im fairen Wettstreit gegeneinander an, im Kampf um Gold und Ehre. Doch einige unter ihnen sind noch auf der Suche nach etwas anderem - Ruhm.

Es ist der Traum vieler Krieger und Abenteurer - eine Legende werden. Daher werden oft Turniere organisiert, in denen eine feste Teilnehmerzahl um den Sieg, den Titel des besten Kämpfers, ringt. Viele haben es bereits versucht, wenige es geschafft. Doch ein Turniersieg alleine reicht nicht weit. Um Platz unter den Helden Evergores zu finden, sollte man sein Können in einer Vielzahl solcher Turniere beweisen, erst dann winkt dauerhafter Ruhm und Ehre.

Sehr beliebt sind auch Gildeninterne Turniere, bei denen die jeweils besten Recken ausgezeichnet werden.

Organisation & Ablauf

Organisiert werden diese Turniere meist von Gilden oder Einzelpersonen über das Schwarze Brett (RPG- Pflicht beachten!), Treffpunkt der Organisatoren und Teilnehmer. Zusammen mit dem Zeitraum, dem Ablauf, den Regeln und einigen Teilnehmervorrausetzungen werben sie dort um tapfere Recken, die bereit sind, gegen ein kleines Entgelt um den Sieg und die Prämie zu kämpfen. Sobald alle Teilnehmer feststehen, kann das Turnier beginnen.

Ihr Kernstück sind Duelle, deren Ausgang dann im Forum in Punkte umgewandelt und daraus schließlich eine Rangliste erstellt wird (z.B. die "Dunladan- Liga"). Alternativ dazu gibt es auch Turniere, bei denen nur der Sieger der jeweiligen Paarung eine Runde weiterkommt, bis die beiden letzten verbliebenen Kämpfer den Gesamtsieger unter sich ausmachen.

Ziel eines Turniers

Turniere werden oft als Mittel eingesetzt, Besucher für die Gildenstadt zu werben. Außerdem geben sie den Teilnehmern natürlich die Chance, unter Wettbewerbsbedingungen ihre Fähigkeiten zu testen und sich mit anderen messen zu können.

Und natürlich kann sich der Gewinner fortan mit dem Titel des Siegers auszeichnen ...


Wie organisiere ich ein erfolgreiches Turnier?

Bei der Organisation eines Turniers gilt es einiges zu beachten, denn nicht wenige mussten ihr Turnier mangels Interessenten wieder absagen ...

Allgemein sollte sich ein Organisator gut mit seiner Aufgabe auskennen.

Auch die Beweggründe eines Turnieres sind nicht ohne Bedeutung. Wer oft verloren hat und nun ein Turnier ansetzt, mit dem Ziel, selber zu gewinnen und auch dementsprechend handelt, ist ebenso nicht geeignet wie auch der, der ein Turnier nur aus profitablen Gründen ansetzt und mit großen Antrittskosten bereits die meisten Teilnehmer abschreckt.

Andererseits kann ein gut organisiertes und erfolgreiches Turnier für viel Spaß unter allen Teilnehmern sorgen ...


Der Hintergrund

Da sich das Schwarze Brett im RPG Bereich des Forums befindet, ist auch zu solchem zu raten. Wer sich zu seinem Turnier eine nette Geschichte ausdenkt, hat bereits viele Sympathien und Teilnehmer gewonnen.

Der Zeitpunkt eines Turniers

Wenn parallel ein anderes großes und erfolgreiches Turnier abläuft, ist er meist nicht sonderlich gut gewählt.

Entscheidend ist es, einen Zeitraum zu finden (am besten am Wochenende, wenn die Krieger ihre Arbeit niederlegen können), der sowohl eine "Lücke" füllt, lang genug ist, dass auch alle Kämpfe ausgetragen werden können, als auch kurz genug, um den Überblick nicht zu verlieren.

Der Ort

Es bieten sich vorallem viel besuchte und große Städt an. Schon so mancher Abenteurer soll eine Stadt nicht gefunden oder aber auf halbem Weg erschöpft umgekehrt sein.

Der Umfang

Ein gutes Turnier ist gut strukturiert und nicht zu unübersichtlich. Unerfahrenen Organisatoren ist am Anfang eher zu kleinen Turnieren zu raten.

Fairness

Jeder Teilnehmer sollte in einer seiner Stufe und seinen Fertigkeiten angepassten Gruppe antreten können. Schon so manche Kämpfer beschwerten sich, nachdem sie verfrüht abgereist waren, gefrustet von nicht vorhandenen Siegchancen.

Prämie

Nicht zuletzt sollte ein Turnier auch dem Sieger eine hübsche Belohnung einbringen. Somit wird der Ehrgeiz der Krieger besonders angespornt und spannende Kämpfe sind bereits vorprogrammiert.

Ein schöner Titel oder ein netter Hintergrund des Turniers hat allerdings bereits so manchen Gewinner über eine eher niedrige Belohnung hinweg getröstet.


Beispiele

siehe hierzu Ereignisse: