Spurenlesen

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Wenn man über die Wiesen oder durch die Wälder wandert kann man oft umgeknickte Grashalme oder gar angebrochene Zweige entdecken und wenn man sich umdreht sieht man, dass man selbst solche Spuren hinterlassen hat. Jedes Lebewesen welches sich bewegt hinterlässt seine Spuren. Einige sind sehr gut zu entdecken und andere wiederum benötigten ein gutes Auge um sie als Spur erkennen zu können. Es gibt Ungeheuer in diesen Landen, die es meisterlich beherrschen ihre Spuren zu verwischen und es benötigt einen ausgebildeten Fährtenleser um ihr folgen zu können.


Das Volk der Elfen genießt den weit reichenden Ruf die Besten auf dem Gebiet des Lesens von Spuren zu sein. Ihr scharfer Blick entdeckt sogar kleinste Erdkrümel auf dem satten Grün der Grashalme. Sie haben im Laufe der Zeit ihre Fähigkeiten so sehr verfeinert, dass sie sogar fähig sind zu sagen, wie viele Lebewesen diesen Weg eingeschlagen haben und vor wie vielen Tagen es gewesen war.


Das Können haben sie auch an das Mischvolk der Halbelfen weitergegeben, die Nachkommen von Elfen, welche sich mit Menschen vereint haben. Doch durch das menschliche Blut das in ihren Adern fließt haben sie nicht länger den scharfen Blick wie Geschöpfe aus dem Volk der Elfen, doch er ist noch immer weitaus besser als der Blick eines Menschen. Kann der Mensch gerade einmal den Platz eines erloschenen Lagerfeuers erkennen, so kann der Halbelf erkennen, wie viele Lebewesen sich dort aufgehalten haben und wie lange sie gerastet haben, ehe sie in eine bestimmte Richtung aufgebrochen sind.


Auch die anderen Rassen wie Gnome und Zwerge sind auf die Fähigkeiten eines Fährtensuchers angewiesen, denn ihr Können ist wie das der Menschen nur von mittelmäßiger Qualität.


Doch wie jede Fertigkeit fordert auch diese einen langen Prozess des Lernens. Man kann sie nicht aus Büchern oder Erzählungen erlernen, sondern nur indem man sich den Risiken der Natur und ihren Bewohnern aussetzt. Ein erfahrener Jäger wird immer ein erfahrener Fährtensucher sein, denn nur wenn er fähig ist die Spuren seiner Opfer zu lesen, wird er sie auch finden können. Jemand der nur selten auf die Jagd geht wird eher an den Spuren vorbeilaufen anstatt sie zu erkennen und daher werden seine Jagden auch niemals so erfolgreich sein können wie die eines erfahrenen Fährtensuchers.


Viele wissen von dieser Tatsache und so sind erfahrene Fährtensucher begehrte Anführer und Mitglieder von Jagden.


Wenn man in den alten Büchern in den Archiven des Landes nachliest, steht dort geschrieben dass wenn viele Jäger gemeinsam auf eine Jagd gehen, sie immer mehr Erfolg haben werden als ein Einzelner. Das ist eine Tatsache, die sich den Schreibern aus Berichten zahlreicherJäger offenbart hatte. Ein einzelner Jäger wird niemals fähig sein alle Spuren erkennen zu können, doch ist er in Begleitung anderer Jäger, so kann er sich gewiss sein, dass diese Jäger Spuren entdecken, die er selbst übersehen hätte.

Funktion

Durch eine Neubearbeitung dieser Fähigkeit ist die Formel zur Berechnung des Gruppenbonus nicht vollständig bekannt

Der beste Bonus fließt mit Faktor 2 ein, zweitbester Bonus mit Faktor 1.5 sowohl 3. als auch 4. bester Bonus fließen einfach rein.