Reiß-Mampf

Aus Evergore Wiki
Version vom 30. Dezember 2012, 17:01 Uhr von Lycaon (Diskussion | Beiträge) (Reittier der Sumpftrollschamanen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei einem Reiß-Mampf handelt es sich um das traditionelle Reittier eines Sumpftrollschamanen, wie z.B. Hubert der Gebadete.

Der Name bedeutet im örtlichen Trollisch soviel wie „Ding zum draufstehen mit verdammt großen Maul“, wobei erster Teil der Übersetzung sich auf die Hauptfunktion des Tieres bezog. Durch längere Züchtung war der Rücken dieser Tiere abgeflacht, sodass ein Schamane bequem darauf stehen und durch die Gegend getragen werden konnte. „Verdammt großes Maul“ hatte eine tiefschlündigere Bedeutung, die vordere Hälfte des Tieres bestand im Grunde einfach nur eben daraus, schließlich musste es seinen Passagier ja auch verteidigen können. Wann die früher „Reiß-mampf“ vorgestellte Wörter verlorengingen, die sich auf die Transporteigenschaften bezogen, ist leider unbekannt.

Außerhalb der Sümpfe eher selten anzutreffen, ist diese Rasse in ihrer Funktion als Reittier perfekt angepasst, kann seinen Passagier gegen zahlreiche Angreifer verteidigen, und sieht dabei zugleich äußert imposant aus, weswegen sie auch bei diplomatischen Reisen zu anderen Sumpftrollstämmen, oder sehr selten zu Auswärtigen gern eingesetzt werden um den Gesprächspartner einzuschüchtern. Reiß-Mampfs sind dabei aber keineswegs dumme allesfresser, im Gegenteil sind die Tiere äußerst intelligent, dabei aber leider schüchtern wie selten etwas das auf Dunladans Erde wandelte, ganze Gruppen von Reisenden wurden schon von einem dieser Tiere verspeist, einfach weil es sich nicht traute sie anzusprechen und mit dem Aufessen jede Gefahr gebannt war das es selber angesprochen oder weiter als flüchtig betrachtet wurde.