Lohenfelser Unkenpfuhl

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Lohenfelser Unkenpfuhl handelt es sich um einen Weißwein, der nach Essig riecht und ebenso schmeckt.

Name

Wer den Unkenpfuhl erstmals der Stadt Lohenfels zuordnete, ist nicht bekannt. Er wird weder dort hergestellt, noch ist er dort verbreiteter als an anderen Orten von Endurias. Kenner vermuten, dass sich die Bezeichnung Lohenfelser nicht auf den Wein, sondern auf eine bestimmte Art der Unke bezieht. Unken werden auch als Feuerkröten bezeichnet, Lohe ist ein alter Name für die Feuersglut.

Geschmack

Von feinen Geschmacksabstufungen, von herb oder lieblich zu sprechen, würde diesem Wein nicht gerecht. Weiß der Trinker nicht, was auf ihn zukommt, so trifft ihn der erste Schluck wie ein Hammerschlag. Die Säure kann einen zartbesaiteten Magen regelrecht umkrempeln, das Innerste nach außen kehren. Am Besten geben die Zitate den Geschmack wieder:

  • "Pfui, ieeh, bäh! Das schmeckt ja wie Essig!" - Xiomena Sonnensturm.
  • "Wenn der Kuss mit einem Frosch wirklich so schmeckt, würden sämtliche Prinzessinnen bis ans Lebensende alleinstehend bleiben. Welcher senile Schwerverbrecher im Drogenrausch ist eigentlich auf die Idee gekommen, Wein mit Essig zu mischen?" - Zareen bint Chalid.

Trivia

  • Der Unkenpfuhl spielte eine Nebenrolle in der Geschichte [Irgendwo im Forum].
  • Einige Tavernen in Endurias benutzen den Unkenpfuhl als Rausschmeisser, so wird die letzte Runde vor der Sperrstunde genannt.
  • Im Teehaus Zareens Tee und Kraut steht Lohenfelser Unkenpfuhl auf der inoffiziellen Speisekarte. Wagemutige Abenteurer können hier davon kosten.