Lehrlingsbausatz

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lehrlingsbausätze gibt es für die Produktionshandwerke im Bereich Schmieden , Bognern und Schneidern und hierbei pro Rohstoffstufe jeweils einmal. Sie haben vor allem die Funktion Handwerker in ihrem Handwerk zu unterstützen, wenn es keine Kunden gibt, denn das erzeugte Übungsstück lässt sich lediglich für jeweils 50 (oder 100?) Goldstücke an den fahrenden Händler verkaufen. Dafür werden jedoch auch nur wenige Rohstoffe benötigt, sodass man gegebenenfalls weniger Minus macht, als wenn man z.B. Stäbe herstellt, welche man dann nicht los wird.

Des Weiteren entsprechen Lehrlingsbausätze unter Umständen eher der derzeitigen Handwerksstufe als die fertigbaren "echten Produkte", wie z.B. im Falle von Spiralstäben (Stufe 15) und dem Eschen-Lehrlingsbausatz (Stufe 16). In diesem Fall würde man mit Stabschmiede Stufe 16 sowie 17 auf Grund der geringeren Differenz zur Bausatzstufe größere Fortschritte mit dem Lehrlingsbausatz machen (siehe: Tabelle in Skillsteigerung). Nachteil daran: man macht hohe Verluste, denn die Lehrlingsbaupläne sind nicht gerade günstig und durch den Verkauf am Markt kommen nicht einmal die Rohstoffkosten wieder rein. Außerdem sollte bedacht werden, dass bei zu großem Konkurrenzdenken das Risiko besteht, dass nachkommende Spieler keine Ausrüstungen mehr bekommen, weil man "lieber schnell voran kommen und daher Lehrlingsbausätze herstellen möchte".