Kohle & Zunder

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hell lodern die Feuer in den Hochöfen. Eine stetige Zufuhr reinster Steinkohle hält die Hitze konstant um eine gleichmässige Qualität der Waren zu garantieren. Besonders begabte Handwerker nutzen den seltenen Drachenzunder der den Flammen die markante tiefrote Färbung verleiht welche durch die große Hitzeentwicklung selbst das härteste Metall zu einer gut zu verarbeitenden Masse schmelzen.

Steinkohle

Steinkohle enstand aus dem Holz von Bäumen die unter gewaltigen Sedimentschichten begraben wurden. Unter dem Druck entwich der gesamte Wasseranteil des Holzes und es wurde in fast einen Kohlenstoff umgewandelt. Steinkohle erzeugt deshalb eine sehr große Hitze und wird zum Schmelzen von Kupfer– und Metallerz benötigt

Drachenzunder

Drachenzunder wird auch umgangssprachlich Drachendung genannt, hierin verbirgt sich der Herkunftsort. Drachenzunder ist nichts weiter als ein biologisches Abfallprodukt der Drachen und Drachenartigen. Es liegt auf der Hand, das dieses Handwerksmaterial äußerst schwer zu beschaffen lässt, wobei dies auch noch gefährlich ist. Aus diesem Grund hat Drachenzunder einen sehr hohen Preis auf dem Markplatz.