Karte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
=== Änderungen an der Karte auf Ikandur ===
+
=== Änderungen an der Karte auf Ikandur und Keloras ===
{{Ikandur}}
+
{{Ika}} {{Kel}}
 
Mit Einführung der Resetwelt Ikandur (start am 18. Januar 2020) wurde dort die Weltkarte und damit verbunden die Reisefunktion völlig überarbeitet.<br>
 
Mit Einführung der Resetwelt Ikandur (start am 18. Januar 2020) wurde dort die Weltkarte und damit verbunden die Reisefunktion völlig überarbeitet.<br>
 
Die Weltkarte wird als nahtloses Bild dargestellt, lässt sich stufenlos zoomen und verschieben, wie man es von Kartendiensten im Web kennt. Sie wird in einem Stück, ganz ohne Nachladen, gerendert, und ist dabei um ein Vielfaches schneller als die alte Version.
 
Die Weltkarte wird als nahtloses Bild dargestellt, lässt sich stufenlos zoomen und verschieben, wie man es von Kartendiensten im Web kennt. Sie wird in einem Stück, ganz ohne Nachladen, gerendert, und ist dabei um ein Vielfaches schneller als die alte Version.

Version vom 2. April 2022, 12:15 Uhr

Änderungen an der Karte auf Ikandur und Keloras

Die folgenden Informationen gelten für die Welt Ikandur!

Die folgenden Informationen gelten für die Welt Keloras!

Mit Einführung der Resetwelt Ikandur (start am 18. Januar 2020) wurde dort die Weltkarte und damit verbunden die Reisefunktion völlig überarbeitet.
Die Weltkarte wird als nahtloses Bild dargestellt, lässt sich stufenlos zoomen und verschieben, wie man es von Kartendiensten im Web kennt. Sie wird in einem Stück, ganz ohne Nachladen, gerendert, und ist dabei um ein Vielfaches schneller als die alte Version. Der Server versorgt die Karte im Hintergrund laufend mit aktuellen Informationen, die sofort eingezeichnet werden (und trotzdem wird bis zu 98% Traffic eingespart). Obendrein ist es gelungen, die Modifizierbarkeit durch Grafikpakete zu erhalten, ja sogar zu erweitern und zu vereinfachen.

Die Communitykritik zur besseren Bedienung wurde umgesetzt, aber da dies eine völlige Neuentwicklung ist, konnte die Entwicklung noch weit darüber hinaus gehen. Die Menge an Klicks und Buttons wurde stark reduziert, vieles ist intuitiver und wird direkt auf der Karte visualisiert. Zum Beispiel ist eine Reise mit nur 2 Klicks geplant – samt Vorschau, Zeit und schnellster Route.

Markierungen

Kartenfeld Quest.PNG Feld mit einer Quest

Kartenfeld Kampf.PNG Feld mit einem aktiven Kampf einer Gruppe

Kartenfeld Position.PNG Position des Charakters

Kartenfeld Markierung.PNG mit einem Klick markiertes Feld

Fog of War

Die Geographie der Welt ist den Charakteren zunächst unbekannt. Durch Reisen und die neue Fähigkeit Erkunden wird die Karte aufgedeckt.

Es ist nicht mehr möglich einfach mit der Eingabe von Koordinaten an einen bestimmten Ort zu reisen. Stattdessen wird eine Reise mit einem Klick auf das entsprechende Kartenfeld und der anschließenden Auswahl in einem Menü rechts neben der Karte angelegt (dies gilt ebenso für Jagd-, Warte- und Erkundungsaufträge). Nur aufgedeckte/erkundete Felder können angeklickt und demnach bereist werden. In einer Jagdgruppe stehen der Gruppe alle Reiseziele zur Verfügung, die mindestens von einem Mitglied der Gruppe bereits erkundet wurden. Bei einer Reise wird nun automatisch die schnellste Wegstrecke über die erkundeten Felder berechnet. Unbekannte Felder können dabei nicht überquert werden und müssen zunächst erkundet werden. Die eingetragene Route wird auf der Karte angezeigt.

Mit einem Klick auf ein erkundetes Kartenfeld werden nun weitere Informationen über das Feld dargestellt:

  • Art der Landschaft (z.B. Ebene, Wald, Gebirge usw.)
  • Name der Region (z.B. Namen von Inseln, Wüsten, Bergen usw.)
  • Sicherheitszone (in Prozent)
  • Städte und Siedlungen auf diesem Feld
  • Entfernung zum letzten Reiseziels der Gruppe oder zur Position des Charakters (nur wenn eine Route nicht durch ein unbekanntes Feld unterbrochen ist, Reisezeit in Stunden und Minuten)
  • Stufen der Monster die man hier auf der Jagd antreffen kann
  • Aufgaben auf diesem Feld (nur Aufgaben, für die der Charakter bereits alle Voraussetzungen erfüllt um sie anzunehmen: passendes Level, vorausgesetzte Aufgaben sind bereits abgeschlossen usw.)
  • aktive Kämpfe anderer Gruppen
  • Horden

Hat der Charakter ein Feld für längere Zeit nicht betreten, sind seine Erinnerungen an die dortigen Begegnungen nicht mehr aktuell. Er kann dann keine Aufgaben, Horden und aktive Kämpfe anderer Gruppen mehr sehen. Das Feld gilt dennoch weiterhin als erkundet und verschwindet nicht wieder von der Karte. In der Darstellung wird solch ein Feld mit einem leichten Schleier über der Textur dargestellt.

Unterteilung der Karte in verschiedene Bereiche

Jedes Kartenfeld ist nun einem bestimmten Levelbereich zugeordnet. Dies umfasst die Begegnung mit Monstern einer bestimmten Stufe und das Vorkommen bestimmter Rohstoffarten. Mit einem Klick auf das Feld sind die Monsterstufen einsehbar, die Rohstoffvorkommen sieht man über das Rathaus der Hauptstadt bei der Siedlungsgründung. Die Auswirkung der Landschaft auf die Rohstoffgewinnung wurde verstärkt.

Regionen

Da Koordinaten nicht mehr angezeigt werden, müssen sich Spieler an den geographischen Gegebenheiten des Landes orientieren. Eine Hilfe dabei ist die Einteilung der Karte in verschiedene Regionen, denen auch eigene Namen zugeordnet sind.

Änderungen an geographischen Feldern

Folgende Felder können nicht mehr betreten werden: Eis, Ozean (auch Binnenmeere)

Neues Feld: Sandbänke / Watt

Mit der Einführung von Ebbe und Flut ändern sich die Felder Watt und Sandbank. Alle 3 Stunden wandeln sich die Watt-Felder in Sandbänke und anders herum. Über Watt kann gereist werden. Allerdings nicht auf/über Sandbänke. Das Reisen von Sandbänken direkt aufs Festland ist aber möglich. Die Gründung einer Siedlung ist auf sandbänken und Wattfeldern nicht möglich.

Bekannte Fehler

Wird die Karte nicht angezeigt, kann es helfen, auf das Grafikpaket 'Evergore Komo_klein' zu wechseln.