EG-Verwaltungstool: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
 
*und noch vieles mehr ...
 
*und noch vieles mehr ...
  
Bei Fragen/Anregungen/Verbesserungen könnt ihr mich in [[Dunladan]] über den Charakter '''Egrem''' erreichen.
+
Bei Fragen/Anregungen/Verbesserungen könnt ihr mich in [[Dunladan]] über den Charakter '''Egrem''' oder [[Zyrthania]] über '''Ziros Funa''' erreichen.
  
 
== Aktuelles ==  
 
== Aktuelles ==  
 +
*Version 1.8.0 (27.08.2016)
 +
**viele kleinere Änderungen, um besser mit der Welt Zyrthania zu harmonieren
 +
**Wirkung für Fähigkeiten hinzugefügt
 +
**Nutzer können verbesserte Ausrüstung (+1) anlegen
 +
**Ansicht der Fähigkeiten überarbeitet
 +
**Fähigkeiten können schneller aktualisiert werden (für Tool-Muffel ;) )
 +
**Schadenswerte (Armbrust, Keulen) und Absorbwerte (Schilde) angepasst
 +
**Marktstandauswertung hinzugefügt (Ein Marktstand wird genauso angelegt und aktualisiert wie ein Lager)
 +
**mehrere Bugfixes beim Aktualisieren des Lagerprotokolls und Initialisieren des Lagers
 +
*Version 1.7.3 des Tools veröffentlicht (05.05.2016)
 +
**Welt Zyrthania hinzugefügt
 +
*Version 1.7.2 des Tools veröffentlicht (13.02.2016)
 +
**separate Ansicht für beschädigte Waren hinzugefügt (Lager -> Lagerübersicht -> beschädigte Waren)
 +
**bugfix Lager aktualisieren
 +
**workaround für einen Bug in PHP 5.6 hinzugefügt, bei dem das Lager nicht mehr aktualisiert werden konnte
 
*Version 1.7.1 des Tools veröffentlicht (05.08.2015)
 
*Version 1.7.1 des Tools veröffentlicht (05.08.2015)
 
**Links zu Kampfberichten oder Foreneinträgen können im Chat direkt angeklickt werden
 
**Links zu Kampfberichten oder Foreneinträgen können im Chat direkt angeklickt werden
Zeile 28: Zeile 43:
 
**einige kleinere Bugfixes
 
**einige kleinere Bugfixes
 
**Benutzerhandbuch angepasst
 
**Benutzerhandbuch angepasst
*Version 1.7.0 des Tools veröffentlicht (27.05.2015)
 
**Mitgliederliste hinzugefügt
 
**Charakterdarstellung hinzugefügt
 
**Anzeige von Charakteren die keine Jagdgruppe haben (Jagdgruppenplanung)
 
**+X Waren werden vom Lagerauswerter erfasst und angezeigt (Klick auf Ware in Lagerübersicht)
 
**Möglichkeit global Nutzer festzulegen, die alle Jagdgruppen bearbeiten/löschen dürfen (Verwaltung->Konfiguration)
 
**Style hat nun mehr Ähnlichkeit zu EG
 
**Rechtschreibfehler beseitigt
 
**Installation unter MariaDB 10 möglich
 
**einige kleinere Bugfixes
 
 
*Version 1.6.7 des Tools fertig gestellt (16.11.2014)
 
**im Lagerprotokollauswerter werden nun stapelbare Ausrüstungsgegenstände sowie +x Gegenstände erkannt
 
**JavaScript-Fehler bei der grafischen Auswertung gefixed
 
  
 
== Demoseite ==
 
== Demoseite ==
Zeile 56: Zeile 57:
 
=== Installation ===
 
=== Installation ===
  
Um das Tool installieren zu können wird ein Webserver benötigt, der PHP (Version 5 oder höher) und MySQL (Version 5 oder höher) unterstützt.
+
Um das Tool installieren zu können wird ein Webserver benötigt, der PHP (Version 5 oder höher) und MySQL/MariaDB (Version 5 oder höher) unterstützt.
  
Die aktuellste Version des Tools liegt als ZIP-Archiv vor und kann hier herunter geladen werden. '''[http://www.elchlepp.at/egtool/egtool.zip egtool.zip]'''.
+
Die aktuellste Version des Tools liegt als ZIP-Archiv vor und kann hier herunter geladen werden. '''[https://elchlepp.at/egtool/egtool.zip egtool.zip]'''.
  
 
Es existiert ein vollautomatisches Installationsscript, welches das Tool für die erste Benutzung vorbereitet.
 
Es existiert ein vollautomatisches Installationsscript, welches das Tool für die erste Benutzung vorbereitet.
Zeile 69: Zeile 70:
 
=== Update ===
 
=== Update ===
  
Lade das Tool herunter '''[http://www.elchlepp.at/egtool/egtool.zip egtool.zip]''' und befolge bitte die Updatehinweise, die dem ZIP-Archiv beiligen ''(updateguide.pdf)''.
+
Lade das Tool herunter '''[https://elchlepp.at/egtool/egtool.zip egtool.zip]''' und befolge bitte die Updatehinweise, die dem ZIP-Archiv beiligen ''(updateguide.pdf)''.
  
 
=== Das Tool benutzen ===
 
=== Das Tool benutzen ===
Zeile 76: Zeile 77:
 
Diese Schritte sind in dem PDF '''benutzerhandbuch.pdf''' Kapitel 1 zu finden, welches ebenfalls dem ZIP-Archiv beiliegt.
 
Diese Schritte sind in dem PDF '''benutzerhandbuch.pdf''' Kapitel 1 zu finden, welches ebenfalls dem ZIP-Archiv beiliegt.
  
Die meisten Funktionen des Tools sollten selbsterklärend sein. Bei denen, wo es evtl. Fragen geben könnte, habe ich in das Benutzerhandbuch ein paar Hinweise niedergeschrieben. Wenn also etwas unklar sein sollte, am besten in dem PDF-Dokument herum stöbern. Sollte die Frage damit nicht geklärt sein, könnt ihr mich in [[Dunladan]] über den Charakter '''Egrem''' erreichen.
+
Die meisten Funktionen des Tools sollten selbsterklärend sein. Bei denen, wo es evtl. Fragen geben könnte, habe ich in das Benutzerhandbuch ein paar Hinweise niedergeschrieben. Wenn also etwas unklar sein sollte, am besten in dem PDF-Dokument herum stöbern. Sollte die Frage damit nicht geklärt sein, könnt ihr mich in [[Dunladan]] über den Charakter '''Egrem''' oder [[Zyrthania]] über '''Ziros Funa''' erreichen.
  
 
== Wünsche ==
 
== Wünsche ==
Zeile 82: Zeile 83:
 
*Aufnahme von verzauberten Gegenständen beim Lagerprotokoll
 
*Aufnahme von verzauberten Gegenständen beim Lagerprotokoll
  
[[Kategorie:Städte]]
+
[[Kategorie:Städte]][[Kategorie:Hilfe]]

Version vom 27. August 2016, 12:33 Uhr

Über das Tool

Das EG-Verwaltungstool ist insbesondere zur Verwaltung einer Stadtgemeinschaft, mit einem oder mehreren Lagern und/oder Stadträten, angedacht.

Es handelt sich hierbei um ein webbasiertes Tool, welches auf einen vorhandenen Webspace hochgeladen werden muss.

Einige Highlights kurz im Überblick:

  • Lagerauswertung
  • Kassenauswertung
  • Jagdgruppenplaner
  • Stadtchat
  • Umfragen
  • Warenverfolgung
  • Produzenten je Ware anzeigen
  • umfangreiche Rechteverwaltung durch die Gildenleitung
  • und noch vieles mehr ...

Bei Fragen/Anregungen/Verbesserungen könnt ihr mich in Dunladan über den Charakter Egrem oder Zyrthania über Ziros Funa erreichen.

Aktuelles

  • Version 1.8.0 (27.08.2016)
    • viele kleinere Änderungen, um besser mit der Welt Zyrthania zu harmonieren
    • Wirkung für Fähigkeiten hinzugefügt
    • Nutzer können verbesserte Ausrüstung (+1) anlegen
    • Ansicht der Fähigkeiten überarbeitet
    • Fähigkeiten können schneller aktualisiert werden (für Tool-Muffel ;) )
    • Schadenswerte (Armbrust, Keulen) und Absorbwerte (Schilde) angepasst
    • Marktstandauswertung hinzugefügt (Ein Marktstand wird genauso angelegt und aktualisiert wie ein Lager)
    • mehrere Bugfixes beim Aktualisieren des Lagerprotokolls und Initialisieren des Lagers
  • Version 1.7.3 des Tools veröffentlicht (05.05.2016)
    • Welt Zyrthania hinzugefügt
  • Version 1.7.2 des Tools veröffentlicht (13.02.2016)
    • separate Ansicht für beschädigte Waren hinzugefügt (Lager -> Lagerübersicht -> beschädigte Waren)
    • bugfix Lager aktualisieren
    • workaround für einen Bug in PHP 5.6 hinzugefügt, bei dem das Lager nicht mehr aktualisiert werden konnte
  • Version 1.7.1 des Tools veröffentlicht (05.08.2015)
    • Links zu Kampfberichten oder Foreneinträgen können im Chat direkt angeklickt werden
    • Verlässt ein Charakter die Welt, kann dieser automatisch gelöscht bzw. in eine andere Gilde verschoben werden (Auswertung Gildenprotokoll)
    • Eine Übersicht der verfügbaren Smileys für den Chat kann angezeigt werden
    • Unter Lager -> Lager aktualisieren findet man einen Link, der automatisch zur Protokollseite verweist, wo neue Einträge seit der letzten Aktualisierung auf einer Seite gelistet werden. Man spart sich dadurch das Kopieren vieler einzelner Protokollseiten. (Welt des Lagers vorher unter Verwaltung -> Lager setzen)
    • Status ob Handwerk aktiv bzw. inaktiv ist kann automatisiert ermitteln werden Auswertung des Lagerpotokolls, dazu müssen die Einstellungen "Aktiv" und "Tage" unter Lager->Wareneinstellungen angepasst werden. Jede Gilde kann entscheiden, ob der Status automatisiert bzw. manuell eingestellt werden soll (Verwaltung -> Gildeneinstellungen)
    • Fähigkeiten können via Copy & Paste aktualisiert werden
    • einige kleinere Bugfixes
    • Benutzerhandbuch angepasst

Demoseite

Damit man sich selbst einen Eindruck des Tools machen kann, habe ich eine Demoseite mit ein paar Testdaten bereit gestellt.

Zu finden ist das ganze hier: EG-Verwaltungstool Demoseite

Benutzername: egnutzer
Passwort: egnutzer

Das Tool für deine Stadt/Gilde

Installation

Um das Tool installieren zu können wird ein Webserver benötigt, der PHP (Version 5 oder höher) und MySQL/MariaDB (Version 5 oder höher) unterstützt.

Die aktuellste Version des Tools liegt als ZIP-Archiv vor und kann hier herunter geladen werden. egtool.zip.

Es existiert ein vollautomatisches Installationsscript, welches das Tool für die erste Benutzung vorbereitet.

Während der Installation sind unbedingt die Installationsschritte einzuhalten! Diese wurden in dem ZIP-Archiv als PDF hinterlegt (installguide.pdf).


Schritt-für-Schritt Tutorial: EG-Verwaltungstool_(Installation)

Update

Lade das Tool herunter egtool.zip und befolge bitte die Updatehinweise, die dem ZIP-Archiv beiligen (updateguide.pdf).

Das Tool benutzen

Bevor der reguläre Betrieb aufgenommen werden kann, sind einige Schritte zu beachten, damit alles reibungslos läuft. Diese Schritte sind in dem PDF benutzerhandbuch.pdf Kapitel 1 zu finden, welches ebenfalls dem ZIP-Archiv beiliegt.

Die meisten Funktionen des Tools sollten selbsterklärend sein. Bei denen, wo es evtl. Fragen geben könnte, habe ich in das Benutzerhandbuch ein paar Hinweise niedergeschrieben. Wenn also etwas unklar sein sollte, am besten in dem PDF-Dokument herum stöbern. Sollte die Frage damit nicht geklärt sein, könnt ihr mich in Dunladan über den Charakter Egrem oder Zyrthania über Ziros Funa erreichen.

Wünsche

  • Aufnahme von verzauberten Gegenständen beim Lagerprotokoll