Die Fertigung magischer Lederrüstungen und leichter Schilde

Aus Evergore Wiki
Version vom 14. Januar 2015, 12:20 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert: Import Hyb)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fertigung magischer Lederrüstungen und leichter Schilde - Großmeisterprüfung einer Sattlerin

Von Leonan, Magistra des Sattlerns und Priesterin Enzociars

Verborgenes Wissen

Die Fertigung magischer Gegenstände, ob Stäbe, Schwerter, Äxte oder Rüstung setzt einiges Wissen voraus. Zum einen das allgemeine Wissen: Einen Leder-Harnisch sollte man schon herstellen können, möchte man einen Topas-Lederharnisch anfertigen. Ohne Grundwissen, kein Wissen über die magischen Rüstungen der selben Stufe. Des weiteren das Wissen über Edelsteine: Nicht jeder Edelstein kann auch zum Sattlern verwendet werden. Ausschließlich Achat, Topas, Saphir, Lapis und Diamant sind dafür geeignet. Je nach Kraft werden sie in die Rüstungen eingebracht. Ein Saphir verleiht so viel magische Kraft, dass er in einer Weichleder-Rüstung seinen Träger nur schaden würde. Um dies zu verhindern, muss man den Anweisungen der Baupläne Folge leisten. Das Wissen der Baupläne: Nicht leicht sind sie zu finden. Wenige Monster tragen sie mit sich und sollte man sie kaufen wollen, so muss man schon tief in den Goldbeutel greifen. Dieses so gut gehütete Geheimnis gibt die Zutaten preis, die man für die jeweilige Rüstung braucht. Doch wäre dies in den Händen Ungeübter zu fatal.

Aus Leder und Edelstein wird eine magische Rüstung

Wie auch schon bei den nicht-magischen Rüstungen werden die Leder bearbeitet. Es wird gefettet, genietet, genäht, gestanzt, gepresst, bemalt, verziert und vieles mehr, bis schließlich die Rüstungsstücke fertig sind (siehe Anweisungen aus der „Prüfung zur Magistra des Sattlerns zu Duath“ von der damaligen Meisterin Leonan). Erst jetzt ist es für den Einsatz der Edelsteine soweit. Damit diese gut sichtbar sind und ihre ganze Energie freisetzen können, gibt es eine besondere Art der Halterung. Ein weiteres Stück Leder der benötigten Sorte wird nun zurecht geschnitten. In seine Mitte ein Loch, nicht größer als der Stein selbst. Das magische Mineral wird auf die Rüstung gelegt, darüber das neue Lederstück. Dann wird mit etwas Lederfett alles zurecht gerückt und anschließend mit Nieten befestigt, so dass der Stein nicht mehr lose darunter liegt. Überstehendes Leder wird entfernt. Am Beispiel der bis jetzt erlernten Lederhelme befindet sich der Edelstein oft an der Stirnseite über dem Nasensteg. Sollten andere Wünsche des Kunden vorliegen so werden diese berücksichtigt. Nun in der Fertigung der Rüstung hat man bis zu diesem Zeitpunkt nur eine Stein-besetzte Rüstung, aber daran ist noch nichts magisch. Um dies zu ändern müssen aus den Aufzeichnungen des Bauplans besondere Verse gesprochen werden. Man verzeihe mir dass ich dieses uralte, geheime Wissen hier nicht ausplaudere, aber eher würde ich mich in Kordan's Flammen werfen, als das ich zulasse, dass unzählige Stümper dieses edle Handwerk verpfuschen.

Magisches Blockwerk

Die Herstellung von magischen Schilden ist etwas anders als die von „normaler“ Lederrüstung. Lederschilde benötigen durch ihre große Fläche und ihre Stabilität, die zum Blocken gebraucht wird , auch mehr als nur einen Edelstein. Der erste der Magielieferanten wird zu Staub verarbeitet und unter das Lederfett gemischt. Mit diesem wird das Leder bearbeitet und geformt. Wie auch bei den anderen magischen Lederrüstungen wir ein Stein im Ganzen eingesetzt. Am Ende werden auch hier einige Zeilen aus dm Bauplan gesprochen.

Formeln und Effekte

Wie gesagt: die geheimen Formel bleiben auch hier unter Verschluß. Nur so viel ist zu sagen – selbst der Magieunbegabteste kann sie sprechen, denn man braucht selber keine magischen Fertigkeiten um die Kraft der Steine frei zu setzen. Sobald dies geschehen ist Leuchten die Edelsteine und die Rüstungen strahlen besonders, sodass für jeden sichtbar ist, das es sich um eine magische Rüstung und keine mit Schmucksteinen verzierte handelt.

Nachwort

Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben und beweisen das ich magische Lederrüstungen fertigen kann. Als Beweis wurden schon Achat-Rundschild, Topas- und Lapis-Lederhelm abgeliefert. Um jedoch mein Können als angehende Großmeisterin unter Beweis zu stellen werde ich demnächst Lapis-Lederbeinlinge und -Lederstiefel fertigen.