Stangenwaffen

Aus Evergore Wiki
(Weitergeleitet von Bauernsensen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Todbringende Nahkampf-Waffen mit langem Holzstiel der die Gegner auf Distanz halten soll. Sie finden hauptsächlich bei den Völkern der Menschen, Elfen und Halbelfen ihre Verwendung. Viele Schilde sind schon unter der Wucht dieser Waffen erzittert oder gar zersplittert.

Eine starke Hand ist von großer Wichtigkeit um diese schweren Waffen effektiv im Kampf zu führen.

Beschreibung

Speer

Als einfachste aller Stangenwaffen gibt der Speer nicht viel her. Aber immerhin besitzt er schon, im Gegensatz zu den meisten Trainingswaffen, die selten mehr als ein angespitzter Stock sind, eine geschmiedete Spitze – auch wenn diese nur aus Kupfer besteht und mit Lederbändern am Schaft befestigt wird. Zur Handhabung dieser zwei Schritt (2m) langen Waffen werden dringend Handschuhe empfohlen, da es immer wieder Gerüchte über an verdreckten Schnittwunden in ihren Handflächen gestorbene Krieger gibt, die sich einen Splitter aus dem grob gearbeiteten Buchenstiel in die Hand getrieben haben.


Bauernsense

Wie der Name schon sagt, ist die Bauernsense nichts anderes als das: Eine Bauernsense, wie sie jeden Sommer dutzendfach zur Getreideernte eingesetzt wird. Mit einer Länge von eineinhalb Schritt und einem Spann (170cm) ist sie der kürzeste Vertreter der Stangenwaffen. Aber durch das lange Sensenblatt aus Kupfer, in der Regel zwischen einem Spann und einer Elle lang, senkrecht zum Schaft, ist sie für diese geringe Länge recht schwer. Die normalen Ausführungen der Bauernsense haben nur ein innenseitig geschliffenes Blatt. Aber einige findige Kämpfer und auch weitsichtige Schmiede versehen die Außenseite auch mit einem Schliff, Zacken oder ähnlichen, Verletzungen verursachenden Raffinessen.


Jagdspeer

Der Jagdspeer ist eine stark verbesserte Variante des einfachen Speers. Die Spitze der Waffe, die eine Länge von zwei Schritt und einer Handbreit (210cm) hat, ist bereits aus Eisen gefertigt und nun mit ordentlichen Beschlägen am weitaus besser gearbeiteten Buchenstiel befestigt. Die Spitze ähnelt zwei hintereinander gesetzten Pfeilspitzen und hat eine Länge von einer Elle (30cm). Dieser Konstruktion, die Widerhaken ähnelt, dient dem Zweck, beim Rückzug der Waffe aus dem Ziel noch möglichst schreckliche Wunden zu reißen. Dies ist vor allem auf Jagd von Bedeutung, da es ermöglicht, dass der Speer im Fleisch des Wildbrets hängen bleibt und es in seiner Flucht behindert. Daher kam auch ursprünglich der Name dieser Waffe, die nun Einzug in die Duellkunst gefunden hat.


Sense

Die Kampfsense, mittlerweile von jedermann nur noch als Sense bezeichnet, ist entgegen allgemeiner Erwartung keine Hiebwaffe wie die Bauernsense, sondern genau wie Speer und Jagdspeer eine Stichwaffe. Das Spitze, aus Eisen geschmiedet ist beidseitig geschliffen und hat oftmals die Form eines Blattes die mit sorgsam und oft auch kunstvoll gearbeiteten Beschlägen an dem hochwertigen Birkenstiel befestigt und an dessen Ende sich oft noch ein kugelförmiges Gewicht befindet, um auch die Verwendung als stumpfe Waffe zu ermöglichen, und somit erste Wahl für Krieger, deren Waffe sowohl elegant aussehen als auch effektiv sein soll, wie beispielsweise Stadtwachen. Die Sense ist zweieinhalb Schritt (250cm) lang und hat durch das Gewicht am Ende des Stiels ein relativ hohes Gewicht von 4.6 kg. Ihr Schaft ist oftmals mit Leder umwickelt, was bei den einfacheren Stangenwaffen eher untypisch ist.


Pike

Die Pike, früher auch Rossschinder genannt, ist eine Waffe, zwei Schritt und eine Elle (230cm) lang, bestehend aus Eichenstiel und Sorandilspitze. Es ist die erste Waffe der Gattung Stangenwaffen, bei der Sorandil verarbeitet wird. Die Spitze ist von Pike zu Pike recht verschieden. Aber gemein ist allen, dass sie einen Dorn nach vorne und je einen Dorn nach oben und unten haben. Diese variieren in ihrer Form jedoch oft stark, sodass einige Piken durchaus als Hiebwaffen brauchbar sind, während andere nur als Stichwaffe taugen. Doch, wie der Beiname schon sagt, ist dies vor allem eine Waffe gegen Pferde, die den Tieren auf oft grausamste Weise die Unterseite aufschneiden, reiten diese über eine Pike hinweg. Deshalb besitzt manch Pike am Ende des Schafts noch Dornen, um besser in den Boden gestochen werden zu können.


Lanze

Die Lanze ist mit einer schier unglaublichen Länge von drei Schritt (3m) die längste aller von den freien Völkern verwendeten Waffen. Früher oftmals nur den schwer gepanzerten Kavalleristen auf ihren Streitrössern erhält diese Waffe nun auch Einzug in den Fußkampf. Ein stabiler Eichenstiel von zweieinhalb Schritt Länge dient als Basis der Halbschritt langen Sorandilspitze, deren Ende aus zwei im rechten Winkel zueinander stehenden Dreiecksspitzen besteht. Fakt ist jedoch, dass es sehr viel Erfahrung im Stangenkampf bedarf um diesen Koloss einer Waffe sinnvoll und effektiv führen zu können. Eine Lanze ist in der Regel auf dem ersten Schritt des Schafts mit Hartleder umwickelt um die Handhabung zu erleichtern. Es gibt auch Varianten, die eine Art Parierkorb besitzen, der den Schaft umgibt. Dies sind dann die Lanzen, die bevorzugt von Reitern benutzt werden.


Dreizack

Die Kombination von Esche und Adamant ist in der Form des Dreizacks sehr gut gelungen. Auf einem Stiel von eineinhalb Schritt und einer Elle sitzt zumeist eine Adamantspitze, deren Länge zwischen einem Spann und einer Elle variieren kann. Doch zumeist hat ein klassischer Dreizack eine Länge von eineinhalb Schritt und einer Elle und einer Handbreit (190cm). Die drei Zacken, die dieser Waffe ihren Namen geben, sind von Waffe zu verschieden. Manchmal sind diese nur ein einfacher Dorn, manchmal auch einer Pfeilspitze nicht unähnlich. Die perfidesten Schmiede versehen einen Dreizack grundsätzlich mit gegenläufigen Zacken. Dies hat eine dreieckige Grundform der Spitzen zu Folge und am Ansatz der Seitenspitzen befinden sich manchmal auch nach hinten gerichtete Spitzen, die beim Zurückziehen der Waffe grässliche Wunden reißen oder schneiden können. Es gibt kaum einen Dreizack, dessen Klingen nicht mit Runen oder Ätzungen verziert sind oder dessen Schaft, der mit einem Adamantkopf endet, nicht mit edlem Leder umwickelt ist.


Hellebarde

Die Hellebarde ist zwei Schritt und zwei Spann (220cm) lang und die schwerste aller Stangenwaffen. Meist entfällt ein kompletter Halbschritt der Länge allein auf den Adamantdorn. Doch die wahre Finesse dieser Waffe stellt das Axtblatt dieser Waffe dar, welches oft reich verziert und in den verschiedensten Formen gehalten ist. Von geschwungen bis zum Halbkreis sind Axtblattformen bei der Hellebarde ein vertrauter Anblick. Diese Waffen sind die Kombination der Hieb- und Stichwaffe und somit vielleicht die Perfektion dessen, was einst mit dem Speer begann. Die edelsten Wachen der großen Städte tragen Hellebarden und nur die Könner des Stangenkampfes sind in der Lage eine solch edle, vielseitige Waffe zu führen – und können sie bezahlen. Eine Hellebarde, deren Schaft nicht fest mit Leder umwickelt ist, gibt es eigentlich nicht und oftmals sind auch einige Worte darauf zu lesen – ebenso auf dem Axtblatt und dem Dorn.


Drescher

Der Drescher, in einigen Gegenden Evergores auch Glefe oder Berdish genannt, ist eine gewaltige Waffe, denn mit ihr kann man bedenkenlos auf einen Gegner eindreschen – früher oder später bekommt man ihn klein. Durch die Verwendung des halbmondförmigen Mithrilblattes, das oftmals eine Länge von einer Elle und einer Handbreit hat ist der zwei Schritt und einen Spann lange Drescher (220cm) eine Waffe von brachialer Gewalt und doch, durch die Verwendung edelster Materialen wie Mithril und reich verziertem Eibenholz eine äußerst elegante Waffe, die nur als Hiebwaffe nutzbar ist.


Kriegspike

Gäbe es die Kriegspike nicht, wäre die Hellebarde vermutlich wirklich die Perfektion der Stangenwaffen. Doch derjenige, der eine Kriegspike zu führen vermag, führt die mächtigste Stangenwaffe der freien Völker. Ein Schneidblatt aus Mithril, oftmals nach oben geschwungen, auf der Oberseite noch mit manch Haken und Zacken versehen, auf der Unterseite glatt, mit edlen Beschlägen am Eibenholzstiel befestigt, der mit Leder umwickelt und am Ende mit einem Abschluss aus Mithril versehen ist und eine Länge von zwei Schritt und einer Elle (230cm) sind die Symbole, die diesen Traum einer Waffe charaktersierien. Nur diejenigen, die Meister des Stangenkampfes sind fähig, eine Kriegspike mit der für sie nötigen Eleganz zu führen. Sie ist das Beste, was man für Gold kaufen kann.


Werte der Stangenwaffen

Name Stufe Gewicht Schaden Geschwindigkeit Rundenschaden Marktplatzpreis
Speer 1 4.6 kg 12 - 21 Mittel ø 50 2000 Gold
Bauernsense 4 4.9 kg 19 - 31 Mittel ø 75 3000 Gold
Kristall-Pike 4 4.6 kg 25 - 42 Mittel ø 101 5500 Gold
Jagdspeer 6 4.2 kg 23 - 38 Mittel ø 92 4000 Gold
Sense 9 4.6 kg 30 - 50 Mittel ø 120 6100 Gold
Quarz-Pike 9 4.9 kg 37 - 62 Mittel ø 149 11100 Gold
Pike 11 4.4 kg 35 - 58 Mittel ø 140 8100 Gold
Lanze 14 4.8 kg 43 - 71 Mittel ø 171 12300 Gold
Smaragd-Pike 14 4.2 kg 51 - 85 Mittel ø 204 22300 Gold
Dreizack 16 4.3 kg 48 - 81 Mittel ø 194 16300 Gold
Hellebarde 19 5.2 kg 57 - 95 Mittel ø 228 24800 Gold
Rubin-Pike 19 4.6 kg 66 - 111 Mittel ø 266 42300 Gold
Drescher 22 5.1 kg 66 - 111 Mittel ø 266 37600 Gold
Kriegspike 25 4.6 kg 76 - 127 Mittel ø 305 57300 Gold
Obsidian-Pike 25 4.4 kg 87 - 144 Mittel ø 347 82300 Gold

Stangenwaffenbausätze

Liste der Stangenwaffenbausätze

Listen aller bekannten Schmiede für Stangenwaffen