Speisen und Getränke in Endurias

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baustelle! Bitte die roten Links drin lassen, hier wird demnächst noch ergänzt und anschließend aufgeräumt.

Dieser Artikel dient zur Übersicht über die Speisen und Getränke im Land Endurias. Falls jemand nach Ideen sucht, kann er sich hier umsehen. Umgekehrt kann man vom Forum auf die einzelnen Artikel verlinken, wenn man eine Beschreibung nicht in jedes Rollenspiel wieder reinkopieren will.


Speisen

Vorspeisen

Suppen und alles, was vor dem Hauptgang gereicht wird. Die meisten Gerichte in diesem Abschnitt stammen von Lynaria Lifaris.

  • Rahmfladen
Hefeteiggebäck mit saurer Sahne, welches mit Lauch und Speck angerichtet wird.
  • Gefüllte und überbackene Eier
Gekochte Eier aus welchen das Eigelb entfernt wurde und mit einer Creme aus Sahne und geriebenen Käse ersetzt wurde. Diese werden im Ofen nochmal kurzzeitig gebacken.
  • Gefüllte Polenta
Maisgrieß der mit Käse und Kräutern gefüllt wird. Auf Wunsch wird dieses Gericht auch gerne scharf serviert dank einer besonderen Schote.
  • Geflügelleber mit Verjus
Leber mit gestampften Katoffeln welche mit einer saurer Soße aus unreifen Trauben serviert wird.
  • Zwiebelsuppe mit Mandeln
Suppe aus Zwiebeln, Weißwein und Mandeln welche ein angenehm nussiges Aroma besitzt.
  • Grüne Eier
Hart gekochte Eier welche in einer Pfanne kurz gewendet wurden und danach eine Stunde in einer Petersilien, Wein, Honig und Ingwermischung gezogen sind welche eine grünliche Färbung verursacht.
  • Käsespieße mit getrockneten Tomaten und Basilikum
Spieße die aus selbigen Zutaten bestehen.
  • Ziegenkäse mit Honig
Ziegenkäse auf frisch gebackenen Brot welcher mit etwas Honig serviert wird.
  • Gefüllte Champignons
Champions welche mit einer Petersilien Käse-Sahnefüllung bestückt sind und frisch über dem Grill zubereitet werden.

Hauptspeisen

Vollwertige Gerichte für den Bärenhunger.


Kalte Speisen

Salate oder die kleine Brotzeit zwischendurch.


Süßspeisen und Desserts

Knabbereien und Süßigkeiten gibt es in jedem Volk. Im Norden wird eher mit Honig und kandierten Früchten gearbeitet, während der Süden auf die Kakaobohne zurückgreift. Das Obst ist ebenso vielfältig wie die Regionen Endurias'.


Getränke

Alkoholfreie kalte Getränke

Alkoholfreie warme Getränke

Kaffee und Mocca sind allem im Südland bekannt und beliebt. Tee gibt es in allen Landesteilen, die Kräuter sind je nach Region unterschiedlich.

Bier

Der Gerstensaft erfreut sich bei Zwergen und Menschen großer Beliebtheit, verbreitet sich aber auch bei anderen Völkern. Bier brauen ist eine Wissenschaft für sich. Jeder Wirt sollte gewisse Grundkenntnisse im Bierbrauen vorweisen können, um seinen Gästen die richtigen Sorten zu empfehlen.

Wein

Vergorene Trauben waren ursprünglich eine Erfindung des Elfenvolkes. Heutzutage trinken auch viele Menschen Wein, vor allem in gehobenen Kreisen wird er dem Bier gegenüber bevorzugt.


Met

Met ist eigentlich Honigwein, aber so weit verbreitet, dass er seinen eigenen Abschnitt bekommt.


Hochprozentiges

Schnäpse und Branntweine lassen nicht nur Zwergenherzen höher schlagen. Ausgerechnet Gnome erschaffen immer wieder ausgefallene Kreationen. Die Destillation hochprozentiger Getränke erfordert fortgeschrittene Kenntnisse der Alchemie, was diesen Zusammenhang möglicherweise erklärt.


Sonstiges

Tabak

Für manche Magier ist die Pfeife zum Statussymbol geworden, sie verströmt Gemütlichkeit und Behaglichkeit. Im Süden und in manchen Hafengegenden werden Drogen geraucht. Und einige Tempel räuchern ebenfalls, was das Zeug hält.


Tavernen

Jede Stadt, die etwas auf sich hält, sollte mindestens eine haben.

  • Grünes Nest in Palandur am Prangerplatz
  • Der Geköpfte, Taverne und Hauptquartier der Bürgerwehr Riekyelds
  • Höhle des Löwen, Taverne in Laela, die beim entscheidenden Kampf der Revolution zerstört wurde
  • Zareens Tee und Kraut, Teehaus bei Bärenfurt südlich von Yath d'Oloth