Blutapfel

Aus Evergore Wiki
(Weitergeleitet von Apfel Xzarrus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Blutapfel

Bei dem Blutapfel, auch bekannt als Apfel Xzarrus, handelt es sich um eine der am schwersten zu kultivierenden Obstsorten Dunladans, die Bäume benötigen eine intensive Pflege und nur wenige schaffen es, die Bäume zum tragen zu bringen.


Aussehen, Vorkommen, Verwendung

Der Baum selbst ist wetterbeständig und wird bis zu 15 Menschenschritt hoch, sowohl Rinde als auch Holz sind schwarz. Das Holz älterer Bäume lässt sich sehr gut für Projektilwaffen und die dafür benötigte Munition verwenden, für Magiestäbe ist es hingegen ungeeignet, da aus Blutapfelholz hergestellte Magiestäbe sehr unzuverlässig sind und sich auch schon oft gegen ihre Benutzer gewand haben..

Der Baum wächst nur auf verfluchter Erde, das heißt an Orten, an denen viele Wesen ihr Leben plötzlich verloren haben und so nicht in Frieden ruhen können, zu Meist alte Schlachtfelder oder Schauplätze großer Katastrophen. Der Baum ist daher in allen Winkeln Dunladans zu finden.

Doch nur wenige Bäume tragen, sie benötigen hierzu eine intensive Pflege und müssen regelmäßig zurück geschnitten werden. Doch trotz enormen Zeitaufwandes und Arbeit scheitern viele Obstbauern an der Kultivierung dieses Apfels, es gelingt ausschließlich Anhängern des Gottes Xzarrus und auch unter diesen schafft es nur selten jemand einen Baum zum blühen zu bringen, ganz zu schweigen von einem ganzem Hain. Die Anzahl der Erzeuger wird von bekannten Botanikern derzeit auf unter zehn geschätzt.

Die Blüte der Blutapfels ist weiß und etwas kleiner als bei anderen Apfelsorten. Der aus den Blüten gebraute Sud hat eine berauschende Wirkung, weshalb die Blüten vor allem bei Priestern und Sekten beliebt sind.

Der Apfel selbst ist rotbraun und von mittlerer Größe. Erwähnenswert ist noch, dass der Fruchtsaft eine große Ähnlichkeit zu Menschenblut besitzt woher der Apfel auch seinen gebräuchlichsten Namen hat.

Der Apfel wird von großen Teilen der Bevölkerung gemieden oder sogar verabscheut, er gilt jedoch in manchen Kreisen als Delikatesse und wird oft als Opfergabe für Xzarrus verwendet. Auf Grund seiner Seltenheit erzielt der Apfel hierdurch hohe Preise. Den Legenden zu Folge wird der Blutapfel auch für eine Anzahl von magischen Tränken und Zaubern benötigt, was hierbei der Wahrheit entspricht ist nicht bekannt.


Entdeckung, geschichtliches

Der Blutapfel war schon zur Zeit des Aufstandes von Gorm bekannt, wem die Entdeckung und erste Kultivierung dieses besonderen Obstes gelang ist leider nicht bekannt, die meisten älteren Aufzeichnungen wurden im Laufe der Jahrhunderte durch Kriege und Katastrophen zerstört. Tatsache ist jedoch, dass viele Hexen den Blutapfel als Grundstoff für einige Medizinen verwendet haben und den Sud der Blutapfelblüte auch als Rausch- und eine Art Schmerzmittel verwendet haben.

Von geringer geschichtlicher Bedeutung war lediglich noch der Blutapfelbaumhain auf dem alten Hinrichtungsplatz von Eleorath, der um 4150 n. AvG. angelegt wurde und im großen Winter von 4368 n. AvG. wieder abgeholzt wurde.