Abhandlung über die Kunst des Feilschens

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Während Sill, ein Zwerg unbekannter Abstammung, Bandrakon durchstreifte, fertigte er ein Tagebuch an. In jenem befindet sich ein Ausschnitt, der von der Kunst des Feilschens handelt und verschiedene Beobachtungen und Auswertungen enthält.

So heißt es:

.... Am heutigen Tage brauchte ich wieder verschiedene Dinge und habe so insgesamt 112 Handel abgeschlossen, welche durchaus positiv verliefen. So konnte ich insgesamt 207 Goldstücke herausfeilschen. Gute Geschäfte dabei habe ich gemacht, doch ist mein Goldbeutel um ein beträchtliches geschrumpft ...

Da dieses Tagebuch inzwischen alt und lückenhaft geworden ist, fehlen viele Seiten. Auf anderen stehen uninteressante Dinge über verschiedene Ereignisse, die nun in diesem Buch keine Rolle spielen.

Doch am 25.Herkas kommt wieder ein interessanter Textausschnitt:

... Da es nun mit dieser Welt zu Ende geht, wie alle Lebewesen es spüren, habe ich ein paar Taler für ein feines Essen ausgegeben. Doch das wichtigste: mit 688 Handeln war dies der größte Geschäftstag für mich, den ich je erlebt habe. Morgen werde ich wohl eine ausführliche Auswertung aller meiner Handel und Feilscherfolge anfertigen. Eine solche Menge wie heute an Handeln habe ich selten erlebt. Immerhin hat es mich einige Anstrengung gekostet, doch konnte ich etwas mehr als 1000 Taler einsparen .....

Die ausführliche Auswertung ließ nicht auf sich warten:

[...] doch die Zeit rennt mir davon. Es gibt noch so viele Sachen zu erledigen, doch so wenig wird nur noch. Nun aber hier schreibe ich die Auswertung aller meiner Handelsvorgänge nieder.

Wenn man sich diese alle durchgeht, wird mir erst bewusst, wie viel Gold ich hier hineingesteckt habe. Es waren immerhin über eine halbe Million Goldstücke. Dabei muss ich aber bemerken, dass Rukdir mir freundlicherweise 12 Tausend Goldstücke zukommen ließ und Azon, einer der besten Freunde, die es nur geben kann, ganze 30 Tausend.

Also insgesamt wären das auf jeden Fall um die 950 Handel gewesen.

In der Zeit des Lehrlings im ersten Rang des Feilschens konnte ich jeweils immer um die 3,42 % Rabatt erfeilschen.

Die Händler waren und sind immer noch so halsstarrig. Schande über sie, dass diese mit den Preise nicht hinuntergehen.

Auf jeden Fall ist es mir bei 7,75 % aller Handel gelungen, zu feilschen.

Doch als ich den zweiten Rang des Feilschens erreichte, konnte ich wenigstens mehr herausholen: um 4,21 % des Handelswertes habe ich erlassen bekommen wenn ich meine Gabe des Preisedrückens gut genug anwandte. [...]

An dieser Stelle sind alle weiteren Seiten herausgerissen oder auf eine andere Art verschwunden. Man sieht aber, dass dies nicht die letzte Seite war. Vielleicht findet sich früher oder später noch die eine oder andere Seite wieder.