Schattenkunde

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Die Nacht und die Schatten sind die Freunde der Gnome. Geschickt wissen sie es sich in den Schatten der Bäume und Häuser beinahe unsichtbar zu machen. Schon oft nutzten die Gnome diese Fähigkeit, um harmlose Reisende um ein paar Goldstücke zu erleichtern. Versteckt in den Schatten eines Baumes lauern sie auf ihre Opfer, um dann unerwartet zuschlagen zu können. Doch nicht nur Reisende sind es, die unter der Fähigkeit der Gnome zu leiden haben, sondern auch die Ungeheuer unserer Lande bekommen diese Fähigkeit nur oft genug am eigenen Leib zu spüren, nur haben sie nicht mehr die Möglichkeit darüber erzählen zu können. Vorrausgesetzt natürlich, ihre Sprache würde auch verstanden werden.


Reisende erzählen davon, dass sie nichts ahnend nach einem Besuch in der Taverne durch die leeren Gassen gegangen waren, wobei getorkelt es wohl eher treffen würde, und sich aus dem Schatten eines Hauses plötzlich eine Gestalt geformt und sie um die letzten Ersparnisse gebracht hatte. Genauso schnell wie diese Gestalt gekommen war, so war sie auch schon wieder mit den Schatten verschmolzen und wie vom Erdboden verschluckt.

Doch nicht nur in den Städten mussten die Reisende diese Erfahrung machen, sondern auch draußen in den Wäldern des Landes. Auch hier wurden sie von plötzlich zum Leben erwachten Schatten überrascht und mussten oft genug um ihr Leben bangen.

Aber eines haben alle Erzählungen gemeinsam, nämlich dass ein solches Ereignis bisher nie mit einem Zwerg in Verbindung gebracht wurde. Vermutlich sind die schweren Rüstungen der Zwerge einfach zu umständlich, um sich lautlos bewegen zu können, von schnell mag an dieser Stelle nicht einmal gesprochen werden. Der Lärm, den eine solche Rüstung verursacht, hätte sie wohl bereits verraten, ehe sie auch nur einen Schritt getan hätten.


Erzählung eines Unbekannten

Für die einen eine äußerst nützliche Fertigkeit, so ist sie [die Fähigkeit, sich im Schatten zu verbergen] den Besitzern von Städten eher eine Plage. Sie können schon lange nicht mehr zählen, wie oft am Morgen eines Tages festgestellt werden musste, dass das Lager um ein paar Rohstoffe erleichtert worden war. Mit den Schatten der Nacht waren sie gekommen und mit den Schatten der Nacht waren sie auch wieder verschwunden, unentdeckt von den Augen der Wachleute.


Denn schon immer interessiert sich auch das Gesindel der Städte für diese Fertigkeit, die Geächteten des Landes, Diebe und Räuber. Sie alle wollen diese Fertigkeit erlernen, erleichtert es ihre Arbeit doch ungemein. Macht man sich einmal die Mühe und bleibt nachts wach und beobachet die Straßen und Gassen der Stadt, so kann man vereinzelt verhüllte Gestalten erkennen, die sich an den Mauern der Häuser entlang schleichen, um letztendlich durch eine unscheinbare Hintertüre in ein Haus zu gelangen. Man vermutet, dass sie dort einander in der Fertigkeit des Schattendaseins unterrichten, doch lässt sich nur schwer jemand finden, der bereit ist, über das zu sprechen, was sich hinter verschlossenen Türen abspielt.


Es kostete uns eines Tages einen großen Beutel der besten Goldstücke um einen Mann zum Reden zu bringen, doch das, was er dafür bereit war zu erzählen, war das Gold allemal wert. So konnten wir von ihm erfahren, dass, je besser man in dieser Fertigkeit wurde, die Gefahr selbst Opfer eines Überfalls zu werden geringer wurde. Er erwähnte auch, dass dieses Risko weiter sinken würde, je mehr Leute sich in einer Gruppe befinden, welche in dieser Fertigkeit unterrichtet sind. Ob dies nun der Wahrheit entspricht oder ob eine größere Gruppe einfach potentielle Gegner verschreckt, konnten wir aus ihm leider nicht herausbekommen, da er beschlossen hatte von nun an zu schweigen, um nicht selbst Opfer eines solchen Anschlages zu werden.


Durch weitere Nachforschungen und Beobachtungen konnten wir herausfinden, dass Personen die sich in dieser Fertigkeit üben wollen, sehr viele und lange Reisen unternehmen. Hier gilt es also nicht, die Gegner zu suchen, wie es bei der Fertigkeit des Spurenlesens nützlich ist, sondern sich vor ihnen zu verstecken. Sei es in den Schatten eines Baumes oder eines Busches oder aber in den vielen kleinen Felsspalten der Gebirge.


Steigerung der Fertigkeit

Die Steigerung dieser Fertigkeit wird mit jedem bereisten Feld bzw. am Ende eines Jagdauftrages bzw. bei Austritt aus einer Jagdgruppe gutgeschrieben. Die Steigerung an sich ist zeitabhängig, je länger die Reise, desto höher die Gutschrift.


Die Steigerung ist kombiniert mit der Fertigkeit Spurenlesen:

  • Steigerung bei Reisen: 80:20
  • Steigerung bei Jagden: 20:80


Funktion

Durch eine Neubearbeitung dieser Fähigkeit ist die Formel zur Berechnung des Gruppenbonus nicht vollständig bekannt.

Der beste Bonus fließt mit Faktor 2 ein, zweitbester Bonus mit Faktor 1.5 sowohl 3. als auch 4. bester Bonus fließen einfach rein.


Überfälle

Durch eine Balancing-Änderung vom 11.08.2010, gilt jetzt für alle Überfälle:


  • Alle Charaktere, die bei einem Angriff auf eine andere Gruppe beteiligt waren, erleiden eine erhöhte Sichtbarkeit, die negativ auf Schattenkunde wirkt.
  • Die erhöhte Sichtbarkeit verschlechtert die Wirkung von Schattenkunde um 20%.
  • Die Dauer der erhöhten Sichtbarkeit beträgt für jeden, am Kampf beteiligten Charakter, zwischen 20 und 30 Minuten und beginnt umgehend nach Beginn des Kampfes.
  • Falls ein Charakter bereits unter einer erhöhten Sichtbarkeit leidet, wird die Dauer entsprechend verlängert und die Wirkung um weitere 20% erhöht (bis Schattenkunde wirkungslos ist).
  • Die Nachteile der erhöhten Sichtbarkeit werden erst unwirksam, wenn die Charaktere eine ausreichende Überfall-Pause machen.