Wie benutze ich das Forum?

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da es häufig vorkommt, dass Spieler die aufwendig programmierten Features des Forums nicht (ordnungsgemäß) nutzen, hier ein kleines HowTo zum Thema Forum.

Vor dem Erstellen eines Threads/Themas

  1. Habe ich die Suche benutzt? (Näheres zur Suche weiter unten)
  2. Muss der Thread wirklich sein, oder ist er doch eher unnütz? (Dazu zählt Spam, Geheule, unkonstruktive Kritik, und Themen, die bereits existieren, daher Punkt 1 beachten)
  3. Hat mein Thread einen aussagekräftigen Titel? (Titel sollte zum Thema passen)
  4. Hab ich übermäßig !!! oder ??? im Titel oder Text benutzt? (Wenn ja, vor dem absenden noch abändern!)
  5. Hab ich übermäßig in CAPS (Großbuchstaben) geschrieben? (Wenn ja, abändern!)

Nach Beachtung dieser Punkte kann der Thread erstellt werden. Nichtbeachtung der Punkte 4 und 5 führt in der Regel zur sofortigen Löschung, also im eigenen Interesse darauf achten…

Im Ideen&Kritik Forum:

Bevor man eine "neue" Idee vorstellt sollte man sich im festgepinnten Thread "Sammelthread: Abgelehnte Vorschläge" vergewissern, dass es die Idee noch nicht gab. Zusätzlich ist es sinnvoll die Forensuche mit verschiedenen Begriffen zu nutzen, die die eigene Idee betreffen. Oftmals gibt es schon Threads, jedoch wurde die Idee weder abgelehnt, noch angenommen. Also nicht immer gleich einen neuen Thread erstellen.

Und nicht vergessen, nur einmal auf „Absenden“ klicken, da sonst Doppelposts entstehen. Daher auch nich Aktualisieren während der Weiterleitung, um Doppelposts zu vermeiden.

Beim Antworten in existierenden Threads:

  1. Kein Geflame. Angemessener Ton. Auf die Netiquette achten!
  2. Kein Spam!
  3. Auf das Thema des Threads achten und nicht (allzu weit) abschweifen.
  4. Nach Möglichkeit die gröbsten Rechtschreibfehler vermeiden.
  5. Auch Satzzeichen verbessern die Lesbarkeit erheblich.
  6. Die Beachtung der Groß- & Kleinschreibung kann dem Auge des Lesers gut tun.

Hierbei ist auch wieder darauf zu achten nicht nach dem Posten zu aktualisieren oder zweimal (oder noch öfter) auf Absenden zu klicken.

Editieren von Posts

Wenn man mal (aus Versehen) einen Doppelpost gemacht hat, oder zweimal den Thread erstellt hat, den man (natürlich) nur einmal erstellen wollte, dann bietet es sich an die Editier-Funktion des Forums zu nutzen. Dazu einfach links neben dem Post unter dem eigenen Nick/Char-Namen das Wort [Editieren] anklicken und den Inhalt des Posts löschen. Nach Belieben kann noch ein Hinweis wie “Sorry, Doppelpost“ hinzugefügt werden.

Durch die Nutzung der Editierfunktion kann man auch nachträglich Rechtschreibfehler, oder andere Mängel beseitigen, oder noch eine Aussage anheften, ohne einen neuen Post zu machen.

Nutzung der Suchfunktion

In jedem Forum und in jedem Thread findet man oben, unterhalb der Kopfzeile die Suchfunktion. [Im Forum suchen]

Die Suche ist nun nicht mehr Case-Sensitive. Das heißt, dass man die gleichen Suchergebnisse erhält, egal ob man zum Beispiel „Rüstung“ oder „rüstung“ schreibt. Bitte denkt daran, dass die Forensuche nur innerhalb des Threads arbeitet und nicht die Threadtitel erfasst.

Die Weltenforen

In den Weltenforen gilt RPG-Pflicht! (Rollenspiel-Pflicht) Das heißt, dass man hier seinen eigenen Charakter in der mittelalterlichen Fantasywelt von Evergore auslebt. Neumodische Sprache und Begriffe (z.B. „Auto“, „S-Bahn“, „Hey Digga, what’s up?!“ etc. pp.) sind hier unerwünscht und unangebracht.

Stellt euren Charakter in einer realistischen Weise dar, und nicht als Halbgott, oder Gott, der jedem trotzen kann und alleine die Welt regiert und alle abschlachtet, die er antrifft. Das RPG lebt vom „Miteinander“ der Charaktere. Zusammen bestreitet man Abenteuer oder bekämpft erdachte Monster, sucht Schätze oder macht lange Reisen durch schöne Landschaften.

In der Regel werden unpassende Posts und Threads von den Moderatoren geschlossen und/oder gelöscht.

Das Handelsforum

Das Handelsforum ist ein Bereich, in dem ebenfalls die RPG-Pflicht gilt. Doch hier existieren zwei Threads, die [Fest] sind. „Ich suche“ und „Ich biete“. Hier können Angebote oder Gesuche (Natürlich im jeweiligen Thread) auch ohne großartige Ausschmückungen geäußert werden. Die Interessenten oder Besitzer der gesuchten Waren wenden sich dann per IGM (InGameMessage = Nachricht) an denjenigen, von dem sie die Ware erwerben möchten, oder dem sie ihre Waren anbieten möchten. Nachdem der Handel abgeschlossen wurde, oder kein Interesse mehr besteht ist der Spieler dafür verantwortlich seine Posts in den Threads zu editieren und mit einem „beendet“ zu kennzeichnen, damit die Forenmoderatoren wissen, welche Posts sie bedenkenlos löschen können, und damit keine unnötigen Anfragen mehr gesendet werden, wenn die Ware bereits vergeben ist, oder man an der ehemals gesuchten Ware kein Interesse mehr hat.

Wer im Handelsforum nicht die oben genannten Threads nutzt ist dazu verpflichtet sein Gesuch oder Angebot in einer angemessenen RPG-Form zu formulieren. In der Regel werden gute Posts/Threads dadurch geehrt, dass sie für eine begrenzte zeit gepinnt werden, also ganz oben als [Fest] stehen. Wer in einem solchen Post antwortet ist ebenfalls dazu verpflichtet in einer angemessenen RPG-Form zu schreiben. Wer dies nicht möchte, oder kann, der hat jederzeit die Möglichkeit sich mit privaten Nachrichten beim Anbieter/Suchenden zu melden. Nach Beendigung des handels sollte der Thread im RPG-Stil als geschlossen markiert werden. Dies kann etwa wie folgt geschehen: “Nachdem Arawin seine Waren erfolgreich verkauft hatte verließ er den Marktplatz wieder.“

Hier noch eine kurze Checklist zur Erstellung von eigenen Threads im Handelsforum:

  • Habe ich ein ordentliches Topic gewählt? (kein CAPS-Abuse, nicht unnötige Satzzeichen, etc.)
  • Was biete ich an?
  • Bis zu welcher Qualität (Stufen können angegeben werden, im Rollenspiel ist es allerdings schöner sich nicht mit den Zahlen herumzuquälen, sondern es auszuformulieren.)
  • Ist das Angebot zeitlich begrenzt und habe ich die Zeit eingetragen?
  • Habe ich eine Preisvorstellung und habe ich sie eingetragen? [Das hilft den Interessenten zu sehen ob das Angebot sich für sie lohnt]
  • Man kann auch das "Drum-Herum" beschreiben, jedoch sollte man sein Angebot dann irgendwie hervorheben
  • Spielt auch hier nur euren eigenen Charakter und schreibt nicht so etwas wie "Ihr bleibt interessiert stehen und hört euch das angebot an, dann fragt ihr euch..."


Es sei jedem auch angeraten den RPG-Guide zu lesen.

Erarbeitet von Arawin