Sprachen in Endurias

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Zeiten der freien Völker hatte jede Rasse ihre eigene Sprache. Als sie jedoch aufeinandertrafen, wurde es schon bald nötig, eine gemeinsame Sprache sprechen zu können, um vernünftig miteinander kommunizieren zu können. Da die Menschen besonders zahlreich vertreten waren, bestimmten sie maßgeblich die neue Sprache und verbreiteten sie über das Land. Die Einflüsse der anderen Völker kamen dabei jedoch nicht zu kurz, so daß ein Gemisch entstand, in denen die Angehörigen jedes Volkes einen Teil der eigenen Sprache wiederfinden konnte und gleichzeitig den Vokabular der anderen aufnahm. Diese Sprache wurde zum Alt-Endur.

Mit dem Auftreten der Elascar wandelte sich Endur. Ohne eigene Sprache auf die Welt gekommen, bedienten sie sich der gemeinsamen Sprache der Völker und schafften es, diese zu erneuern. Spätestens seit dem Ende des Krieges um die Macht und die Etablierung des Zirkels war das neue Endur die offizielle Sprache in Palandur und das ist sie noch heute.

Die alten Sprachen der Völker gerieten zwar in den Hintergrund, werden aber noch von durchaus Vielen gesprochen. Natürlich vollzogen auch diese einen Wandel und durch die vielen Kriege der Vergangenheit ging Einiges verloren, so daß sie heute keinesfalls identisch mit ihrem Ursprung sind.

Dialekte des Endur bildeten sich vornehmlich in der Zeit der sieben Türme, als die Bevölkerung Palandurs aufgeteilt wurde, um in einer der Enklaven zu leben. So kann man deutlich unterscheiden, wer Vorfahren in Vellas Than hatte und wessen Vorfahren aus Galachs Feste stammen.

Über die Sprache der "wilden" Völker wie die der Horras ist nicht viel bekannt. Man hört jedoch heraus, daß auch sie ihren Ursprung in Alt-Endur haben.