Erste Schritte durch das Gildenleben

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viele Junge Mitglieder wissen nicht wie man einer Jagd beitritt, Steuern zahlt, reisen geht usw. Deshalb hat die Gilde Morgenfrost in ihrem Forum einen speziellen Beitrag verfasst indem einige Dinge den Gildenmitgliedern genauer erklärt werden.
Hier haben wir nun eine Zusammenfassung der Beiträge.

Gildenlayankcs7.jpg

Jagen

Einer Jagdgruppe beitreten, oder eine eigene erstellen

Zu erst müsst ihr auf der linken Seite auf "Stadt verlassen" drücken. Dann habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr drückt, auch auf der linken Seite, auf "Sammelpunkt" und tretet einer Gruppe bei, wobei manche eine Levelbeschränkung haben oder ein Passwort erfordern. Oder ich macht selber eine Jagdgruppe auf indem ihr auf "Gruppe erstellen" klickt.

Im folgenden Menü könnt ihr den Gruppenmodus auf Friedlich, Jäger oder Raubzug stellen (Mehr dazu steht weiter unten). Desweiteren könnt ihr eine Levelbeschränkung und eine Passwort Anfrage einstellen und die Wartezeit. Eine Wartezeit hat eigentlich nur dann Sinn wenn man noch auf weitere Personen die der Gruppe beitreten sollen wartet.

Auf der Linken Seite unter "Aufträge" könnt ihr nun eine "Reise" in ein Jagdgebiet erstellen und die "Jagden" einstellen. "Auflösen der Gruppe" dient dazu, dass wenn ihr in die Stadt zurück reist zu Anfang eurer Schicht, aber nicht an den Computer könnt um in die Stadt zu betreten, geht euer Character automatisch in die Stadt.




Wichtige Dinge die beachtet werden sollten

  • Die AP sollten so voll wie nur möglich sein (min.400AP)
  • Fernkämpfer sollten genügend Munition dabei haben (min. 500)
  • Man sollte kein Gold oder Waren mitnehmen, falls man überfallen wird
  • Die meisten Kreaturen lassen sich auf den Feldern finden die in alle Richtungen drei Felder von einer Stadt entfernt sind
  • Achtet auch immer auf die Haltbarkeit eurer Waffen.
  • Es ist von Vorteil wenn man davor etwas in der Taverne zu sich genommen hat




Gruppenmodus


Bei der Erstellung einer Gruppe kann unter 3 Gruppenmodi ausgewählt werden. Diese Modi unterscheiden sich deutlich und regeln die Überfall-Möglichkeiten der Gruppe. Überfälle können nur außerhalb von Sicherheitszonen stattfinden und unterliegen noch einigen weiteren Regeln, so dass einige Gruppen nicht Opfer von Dauerüberfällen werden. Gruppen, die sich in der Regenerationsphase befinden dürfen nicht angegriffen werden.

  • Gruppenmodus Friedlich: deaktiviert Überfälle für diese Gruppe.
  • Gruppenmodus Jäger: ermöglicht den Angriff auf Gruppen, in denen sich keine Gildenmitglieder der Gruppe befinden und sich auch keine Charaktere befinden, die von den Gruppenmitgliedern und deren Gilden als Neutral, Freund, Verbündet gekennzeichnet sind.
  • Gruppenmodus Raubzug: ermöglicht den Angriff auf alle Gruppen, in denen sich keine Gildenmitglieder der eigenen Gruppe befinden. Dieser Gruppenmodus ist sehr aggressiv und ignoriert sämliche weitere Diplomatie-Einstellungen der Charaktere und ihren Gilden.

Wenn eine Gruppe verliert, haben die Sieger des Kampfes eine Chance Gegenstände aus dem Gepäck der Verlierer zu plündern. Betroffen von dieser Plünderung ist das mitgeführte Gold und alle Gegenstände, die sich im Gepäck befinden (Gegenstände, die am Körper getragen werden, können nicht geplündert werden). Monster können auch plündern.




Die Beute

Gejagt werden können Tiere & Ungeheuer, Untote & Lycanthropen und Humanoide. Je nach dem welche Monster man Jagd unterscheidet sich die Beute. Bei allen Monstern bekommt man Gold und hin und wieder einmal Waren mit geringer Qualität und Magische Baupläne und Edelsteine. Ansonsten bekommt man bei:


Gildenlager nutzen

Erstmal eine kurze Erklärung was das Gildenlager ist:
Das Gildenlager ist eine Lagerhalle inmitten unserer Gildenstadt. Dort werden interne Waren gelagert. Jedes Mitglied der Gilde kann dort sein Hab und Gut unterbringen, ohne das das Bankfach belastet wird. Dies ist vor allem ein Vorteil, wenn das eigene Bankfach zu überfüllen droht. Das Gildenlager muss aber zunächst aufgebaut werden, wobei eine Stadt schon im vor hinein eine Kapazität von 500 kg vorhanden ist! Mit jeder Stufe steigt die Kapazität drastisch an.


Man hat 3 Möglichkeiten zur Verwendung des Lagers:

  • Waren entnehmen: Damit kann man die eingelagerten Sachen aller sehen. Wenn man etwas braucht, kann man, insofern man Zugriff darauf hat, dies ins Inventar nehmen.
  • Lagerzugriff: Dies zeigt die Zugriffsrechte der eigenen eingestellten Waren an. Dies ist die schnellste Möglichkeit um zu sehen, was man selbst ins Lager gelegt hat und wo es ist. Man kann den Zugriff wie folgt ändern:
    • Mitbesitzer: Damit ermöglicht man einen kostenlosen Zugriff auf eine Ware für eine Person. Man beachte dabei aber, dass die waren immer als gesamtes im Lager stehen, also wenn man eine Ware zweimal einlegt, erscheint diese nur einmal und die Ware wird aufaddiert.
    • Lagerzugriff ändern: Damit ermöglicht man es allen, die ein Transaktionslimit haben, Waren bis in Höhe des Limits aus dem Lager zu nehmen.
  • Waren einlagern: Damit kommt man ins eigene Inventar. Dann nimmt man die Waren aus dem Inventar und diese werden wiederum eingelagert.


Transaktionslimit
Man bekommt das Transaktionslimit wie folgt zustande:

  • Gildenintern: Das Transaktionslimit wird in einer bestimmten Höhe für den individuellen Charakter von der Gilde zur Verfügung gestellt.
  • Gildenkasse: Man bezahlt Gold in die Gildenkasse und hat dadurch ein erhöhtes Transaktionslimit. Dies ist auch eine Art um indirekt Steuern zu bezahlen. Das Limit verfällt um Mitternacht und ist unwiederbringlich in der Gildenkasse.


Ein Handwerk betreiben

Durch die handwerkliche Begabung eines jeden Charakters ist es möglich, durch unsere Artenvielfalt, ein weites Gebiet des Handwerkes abzudecken. Dennoch muss ein jeder Obacht darauf haben, welches Handwerk man auswählt. Man geht dabei folgenden Fragekatalog durch:


Welches Handwerk passt zu mir?

Jede Rasse hat unterschiedliche Begabungen. Diese kann man wie folgt einsehen:
Kategorie Charakter -> Fähigkeiten -> alle anzeigen
Dann betrachtet man die einzelnen Lernfaktoren. Am besten wäre es, wenn man ein Beruf aussucht, indem man einen Lernfaktor von 1,5 hat (Nur wenn kein Bedarf von der Gilde mitgeteilt wird!). Wachleute haben alle den selben Lernfaktor!

▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Wie erlerne ich ein Handwerk?

Hat man ein Handwerk gefunden was zu einem passt, kann man dieses Handwerk in der Akademie erlernen. Dazu muss man Gold für die Ausbildung zahlen.
Ausnahme: Rohstoffförderung in der Forstanlage; Steinbruch und Bergwerk

▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Wie übe ich mein Handwerk aus?

Man arbeitet in dem Gebäude, indem man die akademische Ausbildung genossen hat. Die Gebäude findet man unter:
Kategorie Stadt -> Handwerk -> Förderung oder Verarbeitung oder Produktion

▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Wie bekomme ich Erfahrung?

Man muss in dem Handwerksgebäude der Stadt arbeiten, indem man eine akademische Ausbildung genossen hat und darin Rohstoffe fördern, oder Bausätze verarbeiten. Es gibt somit zwei verschiedene Methoden, wie man an Erfahrung kommt:

  • Man fördert Rohstoffe aus den folgenden Gebäuden:
    • Forstanlage
    • Steinbruch
    • Bergwerk
  • Man verarbeitet Rohstoffe weiter durch erstellen von Bausätzen, in den Gebäuden der Kategorien Verarbeitung und/oder Produktion

▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Wie erstellt man Bausätze?

Um einen Bausatz erstellen zu können müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • Man muss diesen in der Akademie gelernt haben
  • Alle Materialien die für die Erstellung des Bausatzes notwendig sind müssen im Inventar in ausreichender Menge vorhanden sein

Bausätze erstellt man dann wie folgt: (Beispiel am Holzverarbeiter ausgelegt!)
Kategorie Wissen -> Handwerk -> Holzverarbeitung -> Buchenbretter -> Anzahl eingeben -> Erstellen
Je nach Beruf und Erfahrung, sind mehrere Sachen ab einer Stufe verfügbar zum erlernen und erstellen. Dann kann man sich aussuchen, was man herstellen will, wenn die Rohstoffe reichen sollten.

▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Wie komme ich zu Rohstoffen für die Bausätze?

Ab hier gibt es nun die verschiedensten Sichtweisen, die aus der Berufswahl resultieren. Eines haben alle Berufe gleich: Sie benötigen Handwerksmaterial! Dies kann man nicht gewerblich verdienen, sondern muss es auf dem Marktplatz erwerben. In der Gilde kann man alles im Gildenlager erwerben und sollte nicht über den Marktplatz erworben werden. Desweiteren können Gildenmitglieder von Morgenfrost sich bei BurningFlame melden, um die Materialien zu erhalten. Nun aber zu den eigentlichen Berufen und ihren Rohstoffen:

  • Rohstoffverarbeiter: Man erwirbt die Rohstoffe indem man in den Förderungsgebäuden arbeitet oder Jagen geht. Danach kann man die erhaltene Waren in Kombination mit Handwerksmaterialien zu veredelten Rohstoffe aufbessern.
  • Produzenten: Diese Verarbeiten die veredelten Rohstoffe weiter zu Rüstungen, Waffen und Konstrukte für die Stadt. (Meist abhängig von einem Rohstoffverarbeiter!)
  • Munitionsproduzenten: Diese sind in der Lage aus den Rohstoffen Holz und Stäube sofort in Kombination mit Handwerksmaterialien Munition herzustellen.

▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Gibt es besondere Berufe?

Ja die gibt es in der Tat! Wenn ein Gebäude errichtet werden soll oder eine Stadt verteidigt werden soll, kann man dies wie folgt tun:
Kategorie Stadt -> Handwerk -> Dienstleistungen

  • Wachdienst: Man bewacht die Stadttore und verhindert ein fremdes Eindringen in die Stadt. Besonders wichtig, wenn die Gildenkriege aktiviert werden!
  • Konstruktion: Wenn ein Gebäude unter

Kategorie Verwaltung -> Infrastruktur -> Gebäudeverwaltung
in Auftrag gegeben wurde, kann man in der Konstruktion helfen das Gebäude zu errichten. Dies ist wichtig, wenn mehrere Gebäude aufgebaut oder abgerissen werden müssen! (Dies ist nur in der eigenen Gildenstadt und bei Stadträten einsehbar!)

▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Was für einen Sinn hat es ein Beruf zu erlernen?

Es gibt verschiedene Gesichtspunkte auf die man zeigen könnte. Hier nur ein paar Beispiele:

  • vermehrtes Gold: Durch Investitionen des erduellierten Goldes, kann man sein Gold auf dem Marktplatz vermehren.
  • bessere Versorgungsmöglichkeiten: Eine Rüstung ist teuer zu erwerben und eine neue Waffe auch. Somit kann man beim Einkauf durch geschickte Tauschverhandlungen die Waren fast kostenlos erhalten! Somit spart man eine menge Gold.
  • Unterstützung von jüngeren Mitgliedern: Jene Mitglieder haben nicht viel was sie leisten könnten und man kann alte und vielleicht gebrauchte Sachen an diese weitergeben und ihnen somit den Einstieg erleichtern.

▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Kann man unbegrenzt arbeiten oder gibt es da Regeln?

  • Man kann und sollte jeden Tag 4 Schichten maximal arbeiten.
  • Der Schichtbeginn ist bei jeder 3. vollen Stunde.
  • Jede Schicht endet 5 Minuten vor der nächsten antretbaren Schicht.
  • Eine bereits angetretene Schicht kann man nicht vorzeitig beenden.
  • Eine Schicht kann auch nicht angetreten werden, wenn diese bereits angefangen hat.
  • Abhängig von der Stadt sind Gebühren für die Nutzung der Handwerksgebäude zu entrichten
  • Abhängig von der Stadt kann man verschiedene Goldbeträge durch die Arbeit in den Dienstleistungsberufen verdienen.