Angband

Aus Evergore Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gildenstadt von Morgoths Klingen

Allgemeines

  • Koordinaten: 106:69


Geschichte

Angband war Melkors zweite Festung im Nordenwesten von Mittelerde. Sie lag unter dem südwestlichen Zipfel der Ered Engrin und wurde als Vorposten seiner größeren Burg Utumno nach der Gründung von Valinor geschaffen, um jeden Angriff aus Aman durch die Valar abwehren zu können. Befehligt wurde sie von Melkors Statthalter Sauron. Die Feste war nur wenige hundert Meilen von den Reichen der Noldor entfernt, die von Angband viel schneller zu erreichen waren als von Utumno. Vor den Toren der Festung lag die Ebene von Ard-galen, die bis zur Dagor Bragollach grün und fruchtbar gewesen war, dann aber von Flammenströmen aus den Thangorodrim verbrannt wurde. Die Umgebung von Angband wurde Dor Daedeloth, Land des dunklen Schreckens, genannt. Der Innenraum der Festung war am meisten von der gigantischen Labyrinthischen Treppe bestimmt. Diese bestand aus einer Vielzahl von Tunneln und Gängen und verband die Verließe und Schächte Angbands miteinander. Den Haupteingang der Burg bildete das Südtor. Es gab jedoch noch andere Tore, wie die, deren sich die Heere Morgoths in der Nirnaeth Arnoediad bedienten, um die Truppen Fingons zu überraschen. Quer durch den Innenraum Angbands verliefen die großen Abgasschächte der Thangorodrim. In der Tiefsten Halle residierte Morgoth mit seinem Hofstaat und während die Noldor in Beleriand herrschten verließ er diesen Raum nur sehr selten. Von äußeren Befestigungsanlagen sind nur die Türme und Mauern am Tor bekannt. Der Rest der Festung befand sich unter der Erde.