Crystalia

Aus Evergore Wiki
(Weitergeleitet von 103:97-dun)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stadt existiert zwar noch, jedoch sind keine Gebäude mehr vorhanden.


Der Weg nach Crystalia

Die Sonne strahlte auf den Wanderer herab, der einsam den schmalen Pfad Richtung Gipfel beschritt. Der Königsberg war die höchste Erhebung in der Umgebung Eleoraths, das hatte er gewusst, doch dass es mehr als nur ein Hügelchen war, hatte er nicht erwartet.
Hoffentlich lohnt sich das auch... dachte er sich, als nach einer weiteren Kehre immer noch kein Ende in Sicht war. Wie viele hatte er von diesen spitzen Kurven jetzt schon durchwandert? 10? 15? Er hatte aufgehört zu zählen und sich nur auf den Aufstieg konzentriert.
Kurz hielt er inne und ließ den Blick über die See in Richtung Hauptstadt schweifen. So weit entfernt und so weit unten schien es, als ob er schon dutzende von Stunden unterwegs war, aber er war dem Stand der Sonne am strahlend blauen Himmel nach erst vor etwa einer losgewandert. Über die Hügel, die ihm jetzt wie kleine Unebenheiten erschienen, und am Ufer des Sees entlang hatte ihn sein Weg zum Fuße des Berges geführt, auf dem sein heutiges Ziel lag: Die Stadt der Blutdiamanten.
Das wieder vor Augen löste er seinen Blick von der atemberaubenden Landschaft und machte sich auf die nächste Kehre zu erklimmen. Der Weg wurde zunehmend steiler, im Winter würde es wohl schwierig sein, die Stadt unbeschadet zu erreichen. Er war froh, dass er nicht sein gesamtes Hab und Gut mitschleppen musste, seine Ausrüstung wog schon schwer genug und zog heftig an seinem Willen, den Gipfel zu erreichen.
Doch nach der Spitzkurve war der Aufstieg fast geschafft, vor ihm lag noch ein kleine Kuppe, dann knickte der Pfad nach rechts auf ein Plateau ab und führte geradewegs durch das gewaltige Tor, das in hohe und stabil wirkende Mauern eingelassen war.
Endlich.
Die letzten Meter waren den Aufstieg schon fast wert gewesen, er schritt sie zeitweise sogar rückwärts um den überwältigenden Ausblick auf seine Marschroute zu genießen. Die Sonne spiegelte sich in der See am Fuße des Berges und blendete ihn fast, doch er ignorierte den schwachen Schmerz in seinen Augen einfach und genoss die Schönheit, die sich ihm hier bot; fast wäre er über die kleine Kante gestolpert, die die Grenze zwischen Trampelpfad und dem gepflastertem Untergrund der Stadt darstellte.
Im letzten Moment fing er sich, stützte sich mit den Händen auf dem von Stiefelsohlen abgewetztem Stein ab. Den Kopf leicht anhebend ließ er den Blick über den Innenbereich der Stadt schweifen: eine Stadt, wie sie schöner kaum ausschauen konnte. Zu seiner Linken sah er Schmieden, ein prunkvolles Auktionshaus mit feinem Stuck an den Wänden und eine große Erzschmelze. Sein Blick wanderte weiter über den Platz, vorbei an der schweren hölzernen Tür mit drüberhängendem Schild „zum Kristallkrug“, offensichtlich die so gelobte Taverne, die selbst Königen ein Festmahl zu zaubern vermochte, vorbei an dem Auktionshaus, aus dem laute Stimmen an sein Ohr drangen bis er schließlich die riesigen Produktionsstätten erblickte.
Sprachlos und tief beeindruckt bemerkte er gar nicht, wie die Wachen ihm auf die Beine halfen, seine Augen klebten an der Stadt und ihren Bewohnern: Menschen, Zwerge, Elfen, Gnome, alle arbeiteten und lebten sie auf dem Gipfel des Berges, der ihnen alles bot, was sie verlangten. Endgültig empfand er die Entscheidung hierher zu kommen als richtig, bedankte sich bei den Wachen und machte sich auf, den „Kristallkrug“ zum ersten Mal auszuprobieren, er brauchte jetzt erstmal ein kühles Bier.
Auf dem Weg über den Platz dachte er kurz an seine alte Heimat, die den Vergleich mit Crystalia zwar niemals standhalten konnte, aber an die er sich gewöhnt und in der er viele Freunde gefunden hatte.
Alles geht mal vorbei, der Gedanke passte ihm zwar jetzt noch nicht, aber der Wanderer war sich sicher, dass er bald eine neue Heimat in Crystalia finden würde…


Zu den Gebäuden

Kultur & Wirtschaft Kostenübersicht (Besucher) Kosten
Auktionshaus Einstellkosten 5 Gold
Taverne V Preis der Mahlzeiten 90%
Handwerkskammer IV Preis der Rezepte 90%
Magieschule IV Preis der Zauber 90%
Förderung Öffentliche Plätze Gebühr
Forstanlage I 4 Plätze 7 Gold
Forstanlage IV 2 Plätze 45 Gold
Steinbruch I 4 Plätze 7 Gold
Steinbruch V 2 Plätze 75 Gold
Bergwerk I 4 Plätze 7 Gold
Bergwerk V 2 Plätze 75 Gold
Verarbeitung Öffentliche Plätze Gebühr
Sägewerk I 4 Plätze 7 Gold
Ziegelei I 2 Plätze 7 Gold
Schmelze I 4 Plätze 7 Gold
Gerberei I 2 Plätze 7 Gold
Weberei I 2 Plätze 7 Gold
Produktion Öffentliche Plätze Gebühr
Schmiede I 2 Plätze 7 Gold
Schmiede V 3 Plätze 75 Gold
Sattlerei I 2 Plätze 7 Gold
Werkstatt I 2 Plätze 7 Gold
Werkstatt III 3 Plätze 28 Gold
Schneiderei I 2 Plätze 7 Gold
Schneiderei V 4 Plätze 75 Gold
Laboratorium I 2 Plätze 7 Gold
Laboratorium V 3 Plätze 75 Gold
Bauhof I 2 Plätze 7 Gold
Dienstleistung Öffentliche Plätze Gebühr
Wachdienst 5 Plätze 50 Gold
Konstruktion 10 Plätze 50 Gold